Insider Tipps

Lieblingsorte: Top 5 Friedrichshafen


Sommerliche Impressionen aus Friedrichshafen am Schwäbischen Meer.
Bernhard Wrobel
Sommerliche Impressionen aus Friedrichshafen am Schwäbischen Meer.

Bekannte Köpfe unserer Branche empfehlen exklusiv bei FOOD SERVICE ihre fünf liebsten Gastro-Angebote in ihren Heimatregionen. An dieser Stelle verrät Andreas Ehrich, Geschäftsführer der ZF Gastronomie, seine Hot Spots.

Restaurant im Hotel Gerbe, Ailingen

Tolle Optik, bester Geschmack.
Hotel Gerbe
Tolle Optik, bester Geschmack.
In Peters Restaurant, das Teil vom Hotel Gerbe ist, merkt man die echte Leidenschaft des Kochens. Das Hotelrestaurant besinnt sich auf den ganzen Geschmack, der die jeweilige Saison bietet und begibt sich mit den Gästen auf eine ausgedehnte Reise durch die kulinarischen Nuancen des Lebens. Peters Restaurant ist jetzt auch für Gäste geöffnet, die nicht im Hotel übernachten. Geboten wird genüssliche Kulinarik und detailverliebte Kochkunst. Hier wurde ich noch nie enttäuscht, und die Chefin ist immer sehr nett.

Buffalo Steakhouse, Friedrichshafen

Bester Geschmack und hohe Qualität.
Föhr Event-Catering & Service, Ravensburg
Bester Geschmack und hohe Qualität.
Im Buffalo Steakhouse gibt es die besten Steaks im gesamten Bodenseekreis. Geboten werden eine internationale Auswahl an verschiedenen Fleischspezialitäten, darunter irisches Lamm, südamerikanisches Rind, Wildlachs. Charakteristisch ist eine präzise Reifetechnik und der Holzkohlegrill, die nicht nur besten Geschmack, sondern auch eine hohe Qualität garantieren. Besonderheit ist die Lage im Zeppelin Hangar.
Andreas Ehrich
Der Geschäftsführer der ZF Gastronomie Service GmbH (GSG) feierte am 1. April das 25-jährige Bestehen seiner GmbH. Das Management der ZF Friedrichshafen AG beschloss damals, den Bereich der Mitarbeiterverpflegung, der vorher noch unmittelbarer Teil des Konzerns war, auszulagern. Als hundertprozentiges ZF-Tochterunternehmen startete die GSG zunächst an zwei Standorten mit der Versorgung der Mitarbeiter: in Friedrichshafen und Schwäbisch Gmünd. Rund 110 Mitarbeiter erwirtschafteten damals einen Nettoumsatz von etwa zehn Millionen Mark. Heute sind es rund 400 Mitarbeiter an sieben Standorten und ein Nettoumsatz von 29,3 Mio. Euro. Nach und nach baute das Management weitere Geschäftsfelder auf, darunter das Catering für Geschäftskunden und Schulen. Zusätzlich verantwortet GSG u. a. Restaurant und Bistro im neuen ZF Forum sowie den Besucherempfang. Andreas Ehrich wurde im November 2018 zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie im Dehoga Bundesverband gewählt.

Hotel Rad, Tettnang

Regional verwurzelte Handwerkskunst im Hotel Rad in Tettnang.
Hotel Rad, Tettnang
Regional verwurzelte Handwerkskunst im Hotel Rad in Tettnang.
Hier wird schon immer eine gute Küche geboten. Das Restaurant serviert regionale und internationale Spezialitäten in einem über 500 Jahre alten Fachwerkhaus. Küchenchef Philip Blank verfügt über reichlich Erfahrungen und Rezepte verschiedener Gourmet-Restaurants, um am heimischen Schauplatz seine Gäste mit regional verwurzelter Handwerkskunst und Kreativität aus internationaler Küche zu begeistern. Die Küche ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 12 bis 14 Uhr und 18 bis 21 Uhr geöffnet.

Hotel Restaurant Hirsch, Langenargen-Oberdorf

Traditionshaus Hotel Restaurant Hirsch.
Hotel Restaurant Hirsch, Langenargen
Traditionshaus Hotel Restaurant Hirsch.
Familiär geführtes Hotel in Langenargen am Bodensee mit Tradition. Im Hotel Restaurant Hirsch überzeugt mich die gute, kleine Karte und die gebotene Top-Qualität. In der Region ein beliebtes Restaurant mit großer Fangemeinde.

Spicy Grill Taverne, Friedrichshafen

Die Taverne setzt auf Frische und Schärfe.
Spicy-Grill Taverne, Friedrichshafen
Die Taverne setzt auf Frische und Schärfe.
Eine Location für alle, die einfach gutes Essen zu einem guten Preis schätzen. Die Spicy Grill Taverne bietet eine große Vielfalt auf der Speisenkarte. Das Restaurant mit hohen Fenstern und dunklem Holz serviert mediterrane Grillgerichte, Steakspezialitäten, Burger und Pizza. Alles wird frisch zubereitet.



stats