Insider-Tipps (4)

Lieblingsorte: Top 5 in Wien

Die Wiener Staatsoper.
Stemper
Die Wiener Staatsoper.

Die Größen unserer Branche empfehlen bei foodservice ihre fünf liebsten Gastro-Angebote in ihren Heimatstädten. Heute nimmt uns Mario C. Bauer, Ex-Vapiano-Vorstand und Ketchup-Fan mit in seine Insider-Locations.

Café Landtmann

Beste Wiener Kaffeespezialitäten im Landtmann.
Lackner
Beste Wiener Kaffeespezialitäten im Landtmann.
Ein Österreicher geht nicht zu einem Termin, sondern trifft sich auf einen Kaffee. In den Kaffeehäusern werden die Geschäfte gemacht, die Freunde getroffen, die Zeitung gelesen. DAS Kaffeehaus in Wien für die Wiener ist das Café Landtmann. Seit 1873 treffen sich dort Intellektuelle, Schriftsteller und die Geschäftsleute der Republik. Dort bestellt man keinen Flat-White, sondern eine Melange. Und kein Croissant, sondern ein Kipferl. Wenn ihr dort seid wendet euch an den Ober Alois, Wiener Charme par excellence.

Metzgerei Radatz

Leberkäsesemmel als Signature Product.
Radatz
Leberkäsesemmel als Signature Product.


Was in New York der Hot-Dog und in Deutschland der Kebab ist, ist in Österreich die Leberkässemmel. Millionen davon täglich im ganzen Land weil fast jeder eine pro Tag ist. Warum? Einfach kosten und ihr wisst es. Wo? Eigentlich überall – aber die Besten bei Radatz, dem Wiener Fleischer.

Figlmüller

Klassisches Wiener Schnitzel bei Figlmüller.
Figlmüller
Klassisches Wiener Schnitzel bei Figlmüller.

Der „Schnitzelkrieg“ schrieb eine Zeitung vor ein paar Jahren, weil einige alteingesessene Gasthäuser um die Millionen von Touristen kämpften, um klarzustellen, wo es das beste Schnitzel in Wien gibt. Eine Auszeichnung, die nicht nur Ruhm, sondern auch Umsatz bedeutet. Ich habe ein klare Meinung dazu: Figlmüller, im Stammhaus. Dort gibt’s keine Pommes, kein Coca Cola, kein Bier. Sondern „nur“ Schnitzel, dafür die Besten. Leider auch kein Ketchup….

 

El Gauchos

Gute Steaks in feinem Ambiente.
El Gauchos
Gute Steaks in feinem Ambiente.

In Wien gibt es nicht nur Schnitzel & Leberkässemmel sondern auch herrliche Steaks. Mein Favorit: El Gauchos und das nicht nur weil es dort unseren Organic Ketchup gibt, sondern auch das beste Fleisch. Und man merkt, dass es in Familenhand ist. Alles tolle Gastgeber, super Service.

 

Eden-Bar

Durch die Wiener Nacht....
Eden
Durch die Wiener Nacht....

Wer mich persönlich kennt, war sicher einmal mit mir in der Eden-Bar. Diesen Ort zu beschreiben, dafür gibt es keine Worte. Eine Zeitreise in die 20er Jahre, Live Musik, Celebrities, Möchtegerns, romantische Nischen. Hier „versumpert“ man dann (=österreichisch für „hängenbleiben“)  die ganze Nacht und bereut es nie.



stats