Food-Zoom-Studie 2020 (2)

Saucen bringen Spannung

Die Vielfalt und die Individualisierungsmöglichkeiten von Saucen, dips, Aufstrichen und Co. bieten der Gastronomie große Profilierungs-Chancen.
Imago Images/Westend61
Die Vielfalt und die Individualisierungsmöglichkeiten von Saucen, dips, Aufstrichen und Co. bieten der Gastronomie große Profilierungs-Chancen.

5 aktuelle Top Trends stehen im Mittelpunkt der Food-Zoom-Studie 2020, die von der Internorga in Zusammenarbeit mit der Trendforscherin Karin Tischer erstellt wurde. Wichtige Schlüsselbegriffe sind Qualität, Genuss, Komfort und Gesundheit. Hier der zweite Teil unserer fünfteiligen Serie mit Trend 2.

Die Food-Zoom-Studie zeigt globale Trends auf, die den Außer-Haus-Markt (AHM) bewegen und die für die Zufriedenheit bzw. den Erfolg im Beziehungsdreieck von Gästen, Gastronomen und Vorstufe aktuell und künftig relevant sind.

Trend 2: Die Macht der Saucen

Saucen sind das gewisse Extra auf dem Teller und gewinnen im Mahlzeiten- und Snack-Angebot wachsende Bedeutung“, kommentiert Karin Tischer den Trend Nummer 2 der Food-Zoom-Studie. Für den Gastronomen gelten Saucen, zu denen die Trendforscherin auch Dips, Spreads (Aufstriche) und Toppings zählt, als wichtiges Instrument, um sich vom Wettbewerb abzuheben und mit besonderen Kreationen beim Gast aufzufallen. Zudem werde durch Saucen die Angebotsvielfalt zusätzlich gesteigert.

Das Segment der Saucen und Aufstriche sei äußerst vielfältig und variantenreich, so Tischer. Verschiedene Texturen, neue, wiederentdeckte oder ungewöhnliche Zutaten und Zubereitungsmethoden lassen die Sauce zum Highlight vieler Gerichte werden.

Speziell für die Wachstumssegmente der Snacks, der To-go-Offerten, des Streetfoods und auch im Bereich Fingerfood werden zum Beispiel Spreads und Creme-Toppings immer gefragter, so ein weiteres Ergebnis der Studie.

Über die Food-Zoom-Studie 2020

Karin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin von Food & More in Kaarst, recherchierte im Auftrag der Hamburg Messe und Congress die aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt und stellt die Ergebnisse im Internorga Food-Zoom-Report 2020 als 5 Top Trends zusammen. Vor allem die Erwartungen der Gäste im Außer-Haus-Markt stehen dabei im Mittelpunkt: etwa in puncto Genuss, Qualität, Gesundheit und Angebotsvielfalt wie auch im Hinblick auf Neuheiten im Food- und Getränke-Bereich und im wachsenden Segment der Handels-Gastronomie.
2019 feierte die Food-Zoom-Untersuchung Premiere – ebenfalls mit 5 marktbestimmenden Trend – 2020 wird die zweite Auflage in Hamburg auf der Internorga im Trendforum Pink Cube vorgestellt.

Auf der Internorga-Website stehen die vollständigen Ergebnisse der Studie zum Download zur Verfügung.

Weitere Food-Trends und Konzept-Beispiele können Besucher vom 13. bis 17. März 2020 auf der Internorga im Trendforum Pink Cube im Übergang zwischen Halle B1 und B2 (Erdgeschoss, Stand 217) entdecken.

Große Bandbreite der Rezepturen

Zusätzlich an Spannung gewinnt der Saucentrend durch die Bandbreite der Rezepturen – Klassiker, Neu-Interpretationen und Neuheiten – verschiedener Länderküchen. „Traditionelle Klassiker werden qualitativ aufgewertet beziehungsweise abgewandelt, rustikale Vertreter, wie etwa Schmalz oder Schmand-Dip wieder entdeckt“, listet Tischer auf.

„Der Außer-Haus-Markt ist stets in Bewegung. Um hier mithalten zu können, brauchen Gastronomen, Hoteliers, Bäcker und Konditoren frühzeitig Inspiration und Orientierung. Die Internorga ist seit jeher Treiber für Trends und setzt immer wieder neue Akzente. Davon können Marktteilnehmer profitieren und damit ihren Unternehmenserfolg vorantreiben“, kommentiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH, den Nutzen der Studie.

Die weiteren 3 Top Trends werden in unserer Internorga-Food-Zoom-Story in den Teilen 3-5 veröffentlicht.
Über die Internorga
Die Internorga ist die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren rund 95.000 erwarteten Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe.


stats