Food-Zoom-Studie 2020 (3)

Schlüsselmerkmal casual

Passend zum Casual-Trend sehr beliebt: Burger, weil sie aus der Hand gegessen werden können, so Trendforscherin Karin Tischer.
What's Beef
Passend zum Casual-Trend sehr beliebt: Burger, weil sie aus der Hand gegessen werden können, so Trendforscherin Karin Tischer.

5 aktuelle Top Trends stehen im Mittelpunkt der Food-Zoom-Studie 2020, die von der Internorga in Zusammenarbeit mit der Trendforscherin Karin Tischer erstellt wurde. Wichtige Schlüsselbegriffe sind Qualität, Genuss, Komfort und Gesundheit. Hier der dritte Teil unserer fünfteiligen Serie mit Trend 3.

Die Studie Food-Zoom zeigt globale Trends auf, die den Außer-Haus-Markt (AHM) bewegen und die für die Zufriedenheit bzw. den Erfolg im Beziehungsdreieck von Gästen, Gastronomen und Vorstufe aktuell und künftig relevant sind.

Trend 3: Casual – Next Generation

Quer durch die Gastronomie-Konzepte, von To-go- über Fast-Casual- bis zu Fine-Dining-Formaten, zeigt sich: Die Attribute „leger“ und „bequem“ treffen den neuen Zeitgeist. Die Food-Trend-Expertin Karin Tischer formuliert diesen dritten Trend als „Casual – Next Generation“.
Fünf Verzehr-Anlässe
hat die Food-Zoom-Studie herausgearbeitet, bei denen der Trend zum Tragen kommt:
  • Bowls – alles in Einem

Frei nach dem Motto „One Pot, one bowl, one meal“ gilt: Das bequeme Essen aus einer schönen Schale, die alles enthält, was zur Mahlzeit gehört, ist äußerst beliebt.

  •  Street Food – einfach & spontan

Beim Thema Street Food steht das situative und unkomplizierte Snacken für den Gast im Mittelpunkt und macht den Reiz dieser Formate aus.

  • Auch Fine Dining wird legerer

… und instagrammable. Die Sterne-Gastronomie kommt inzwischen deutlich lockerer daher, sowohl beim Service als auch bei Angebot und Ambiente. Auch hier zeigt sich, welche Rolle Social Media inzwischen in der Gastronomie spielt.

  • Frühstück, ein wachsendes Segment

Im Außer-Haus-Markt zeichnet sich der Trend zum ganztägigen Frühstück ab. Vor allem in Großstädten sei das 24-h-Breakfast anzutreffen“, heißt es in der Studie.

Über die Food-Zoom-Studie 2020

Karin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin von Food & More in Kaarst, recherchierte im Auftrag der Hamburg Messe und Congress die aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt und stellt die Ergebnisse im Internorga Food-Zoom-Report 2020 als 5 Top Trends zusammen. Vor allem die Erwartungen der Gäste im Außer-Haus-Markt stehen dabei im Mittelpunkt: etwa in puncto Genuss, Qualität, Gesundheit und Angebotsvielfalt wie auch im Hinblick auf Neuheiten im Food- und Getränke-Bereich und im wachsenden Segment der Handels-Gastronomie.
2019 feierte die Food-Zoom-Untersuchung Premiere – ebenfalls mit 5 marktbestimmenden Trend – 2020 wird die zweite Auflage in Hamburg auf der Internorga im Trendforum Pink Cube vorgestellt.

Auf der Internorga-Website stehen die vollständigen Ergebnisse der Studie zum Download zur Verfügung.

Weitere Food-Trends und Konzept-Beispiele können Besucher vom 13. bis 17. März 2020 auf der Internorga im Trendforum Pink Cube im Übergang zwischen Halle B1 und B2 (Erdgeschoss, Stand 217) entdecken.

  • Neue Hotel-Styles

Auch in der Hotellerie sei der Trend zu Casual Styles anzutreffen, sagt Tischer. entsprechend gäbe es spannende, neue Rezeptions-Bar-Konzepte, individuelle Boutique-Hotels. 

Sehr „casual“ präsentiert sich übergreifend auch das Restaurant-Marketing und macht sich in Zeiten wachsender Digitalisierung neue Technologien zunutze, so die Studie.

Über die Internorga
Die Internorga ist die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren rund 95.000 erwarteten Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe.

Inspiration und Orientierung

„Der Außer-Haus-Markt ist stets in Bewegung. Um hier mithalten zu können, brauchen Gastronomen, Hoteliers, Bäcker und Konditoren frühzeitig Inspiration und Orientierung. Die Internorga ist seit jeher Treiber für Trends und setzt immer wieder neue Akzente. Davon können Marktteilnehmer profitieren und damit ihren Unternehmenserfolg vorantreiben“, kommentiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH, den Nutzen der Studie.

Die letzten beiden Top Trends werden in unserer Internorga-Food-Zoom-Story in den Teilen 4 und 5 veröffentlicht.

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