Food-Zoom-Studie 2020 (4)

Gesund & komfortabel

Insekten sind als alternative Proteinquellen im Kommen, doch bei den Gästen gilt der Verzehr bisweilen noch als Mutprobe.
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Insekten sind als alternative Proteinquellen im Kommen, doch bei den Gästen gilt der Verzehr bisweilen noch als Mutprobe.

5 aktuelle Top Trends stehen im Mittelpunkt der Food-Zoom-Studie 2020, die von der Internorga in Zusammenarbeit mit der Trendforscherin Karin Tischer erstellt wurde. Wichtige Schlüsselbegriffe sind Qualität, Genuss, Komfort und Gesundheit. Hier der vierte Teil unserer fünfteiligen Serie mit Trend 4.

Die Studie Food-Zoom 2020 zeigt globale Trends auf, die den Außer-Haus-Markt (AHM) bewegen und die für die Zufriedenheit bzw. den Erfolg im Beziehungsdreieck von Gästen, Gastronomen und Vorstufe aktuell und künftig relevant sind. 

Trend 4: Healthy & Comfortable

Die Erwartungen der Gäste an gesunde wie komfortable Offerten im Außer-Haus-Markt steigen zunehmend. Gesundheitsorientierte Ernährung ist und bleibt ein relevanter Faktor. „Bowls, Smoothies, Shots und Salate gehören zu den unangefochtenen „Nr. 1- healthy“-Snacks und Speisen“, heißt es dazu in der Food-Zoom-Studie. Pflanzenbasierte Alternativen und High-Protein-Offerten rücken zunehmend ins Blickfeld der Gäste.

Über die Food-Zoom-Studie 2020

Karin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin von Food & More in Kaarst, recherchierte im Auftrag der Hamburg Messe und Congress die aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt und stellt die Ergebnisse im Internorga Food-Zoom-Report 2020 als 5 Top Trends zusammen. Vor allem die Erwartungen der Gäste im Außer-Haus-Markt stehen dabei im Mittelpunkt: etwa in puncto Genuss, Qualität, Gesundheit und Angebotsvielfalt wie auch im Hinblick auf Neuheiten im Food- und Getränke-Bereich und im wachsenden Segment der Handels-Gastronomie.
2019 feierte die Food-Zoom-Untersuchung Premiere – ebenfalls mit 5 marktbestimmenden Trends – 2020 wird die zweite Auflage in Hamburg auf der Internorga im Trendforum Pink Cube vorgestellt.

Auf der Internorga-Website stehen die vollständigen Ergebnisse der Studie zum Download zur Verfügung.

Weitere Food-Trends und Konzept-Beispiele können Besucher vom 13. bis 17. März 2020 auf der Internorga im Trendforum Pink Cube im Übergang zwischen Halle B1 und B2 (Erdgeschoss, Stand 217) entdecken.

„Plantarismus spielt im Kontext der „More-Healthy-Ernährung“ eine große Rolle“, stellt Tischer fest. Im Zusammenhang mit dem Gesundheitstrend werde auch das Portfolio der zum Einsatz kommenden eiweißhaltigen Zutaten wie Skyr, Tofu oder Erbsenprotein immer vielfältiger. Bis hin zu alternativen Proteinquellen, deren Verzehr bei den Gästen durchaus noch als Mutprobe gilt, wie Insekten.

„Der Außer-Haus-Markt ist stets in Bewegung. Um hier mithalten zu können, brauchen Gastronomen, Hoteliers, Bäcker und Konditoren frühzeitig Inspiration und Orientierung. Die Internorga ist seit jeher Treiber für Trends und setzt immer wieder neue Akzente. Davon können Marktteilnehmer profitieren und damit ihren Unternehmenserfolg vorantreiben.“
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH

Ein weiteres neues Trendprodukt in der Kategorie der alternativen Proteinquellen in der Gastronomie ist Hanf. Vor allem die Generation Z, die weniger Alkohol konsumiere, stehe auf Hanf-Produkte und Getränke, die im Gegensatz zur Droge allerdings wirkstofflos seien, beobachtet Tischer.

Der 5. Top Trend wird in unserer Internorga-Food-Zoom-Story in Teil 5 veröffentlicht.
Über die Internorga
Die Internorga ist die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren rund 95.000 erwarteten Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe.




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