"Endlich wieder Präsenz zeigen!", lautete der Tenor des Gros der 214 Aussteller auf der Iss Gut!, die in Leipzig vom 7. bis 9. November 2021 über die Bühne ging.
Rund 6.100 Fachbesucher informierten sich über Technologien für effizientes Arbeiten in Küche und Service, Netzwerke für mehr Nachhaltigkeit und Regionalität sowie Konzepte für eine vollwertige Gemeinschaftsverpflegung. Die parallellaufende FOODSpecial, getragen vom Service-Bund Deutschland, rückte vor allem Produkte und Leistungen überregionaler Produzenten in den Fokus, der Digital Day zukunftsfähige Lösungsansätze.
"Vor dem Hintergrund des derzeitigen Fachkräftemangels im Gastgewerbe waren vor allem Konzepte gefragt, die es ermöglichen, mit weniger Aufwand eine optimale Qualität zu gewährleisten", resümiert Ulrike Lange, Projektdirektorin der Fachmesse. Besonderes Augenmerk richtete die Issgut! auch auf den Berufsnachwuchs, der mit Veranstaltungen wie dem Azubi-Dinner gezielt angesprochen wurde.
Johannes Fuchs, Organisator der FOODSpecial, registriert, dass "die Öffnung der FOODSpecial für alle Besucher hat zu einem hohen Potenzial an Neukunden geführt hat." Die Präsenzveranstaltung zeigte einmal mehr den entscheidenden Vorteil gegenüber virtuellen Events: Die Aussteller können ihre Kunden die Produkte schmecken lassen und mit ihnen direkt ins Gespräch kommen. Das betonen unter anderen Edwin Gündermann, EAG Foodtraining, Beckum, und Andreas Stürmer, Geschäftsführer Feine Klinge, Kremsmünster/Österreich, die gemeinsam Stürmers Gourmet-Tatar, ein tiefgekühltes Beef-Tatar, vorstellten.
Am Digital Day, moderiert von Michael Kuriat, Gründer und CEO der TNC Group sowie Präsident des Leaders Club Deutschland, stellten Referenten wie Andreas Steinbeißer, CEO Sell & Pick, München, und Melanie Leutenegger, Seniorprojektmanagerin der TNC Group, praxisrelevante, digitale Lösungen zu Themen wie Bestellsysteme, Einlassmanagement und Datenschutz vor. Ausführlicher wird noch über den von Katharina Blöcher, Doktorandin an der Universität Leipzig, vorgestellten Foodservice Digital Hub zu berichten sein, ein deutschlandweit offenes Netzwerk für digitale Innovationen in der Gastronomie.
Laut einer Umfrage wollen rund 85 Prozent der Besucher zur Issgut! 2023 wiederkommen, die vom 5. bis 7. November 2023 geplant ist.