Jubiläum

BackWerk eröffnet 350. Standort

Das neue BackWerk-Flaggschiff in Bochum.
Burkhard Henrichs/BackWerk
Das neue BackWerk-Flaggschiff in Bochum.

Weiter auf Wachstumskurs befindet sich der größte Backgastronom in Deutschland. In der ersten Maiwoche des Jahres eröffnete BackWerk in Bochum den 350. Store in der Fußgängerzone – als Flaggschiff-Standort.

In dem bislang größten BackWerk mit rund 380 qm Ladenfläche (205 qm Verkaufsfläche) auf zwei Etagen gibt es mehr als 100 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich, womit BackWerk seine Position als Back-Gastronom weiter verstärken will und Gästen einen zeitgemäßen Ort zum Verweilen bietet.

Der Store ist im neuen Ladendesign gestaltet und strahlt eine hohe Aufenthaltsqualität aus: Das BackWerk ist als Galerie aufgebaut und besitzt eine knapp sechs Meter hohe Glasfront mit großem Luftraum und Glasdach. Ein Highlight der Inneneinrichtung ist ein Ethanolofen, der eine besondere Atmosphäre zum Genießen und Entspannen schafft.


BackWerk präsentiert sich transparent und integriert erstmalig eine sichtbare Produktion im Laden – damit können Gäste beobachten, wie verschiedene BackWerk-Produkte frisch zubereitet und belegt werden. Neben bekannten Snackangeboten werden auch neue Artikel vorgestellt: Hierzu gehören frisch gepresste Säfte und Smoothies an der neuen SaftBar. Auch einige neue heiße Snacks wie frische Foccacias und hausbelegte Panizzas werden erstmalig angeboten.

Auch in puncto Heißgetränke gibt es Neuerungen: Neben den klassischen Kaffeevollautomaten mit bietet das Unternehmen eine neue Tee-, Filterkaffee- und Kakaomaschine, bei der Gäste zwischen Weißer-, Vollmilch- und Zartbitter-Schokolade wählen können.

Darüber hinaus werden einige Produkte unter der Produktplattform ‚gut für mich‘ vorgestellt, die für die gesunde und bewusste Ernährung stehen sollen. Hierzu gehören beispielsweise die BackWerk-Bio-Eistees als eigenes Markenprodukt und Salate sowie die Einführung der BackWerk-Kräutercreme, die frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern sowie Süßungsmitteln ist und die Remoulade überwiegend ersetzt.

Bochum: BackWerk-Flagschiff zum Jubiläum


In der Eröffnung des 350. Stores soll sich auch die strategische Neuausrichtung von BackWerk widerspiegeln: Der Außer-Haus-Markt verändert sich stark – deswegen hat sich das Unternehmen dieser Herausforderung bereits früh gestellt und behauptet damit seine starke Position am Markt. Nach dem Motto ‚Fast Food war gestern, Feel Good Food ist heute‘ beschert BackWerk seinen Gästen mit dem neuen Store-Design die unterschiedliche Genussmomente.

Ein flexibles Interiorkonzept und eine Produktoffensive sind weitere Bausteine der strategischen Neuausrichtung. „Wir möchten den Gästen ein emotionales Besuchserlebnis bieten und dazu gehört selbstverständlich auch eine entsprechende Innenarchitektur. Wir wollen, dass sich unsere Gäste wohl fühlen – das schaffen wir mit einer urbanen, modernen und einladenden Architektur, unterstützt durch ein warmes Lichtkonzept“, sagt Karl Brauckmann, Geschäftsführer der BackWerk Management GmbH. Diesem neuen Konzept entspricht auch der neue Store in der Bochumer Fußgängerzone.

BackWerk wurde 2001 gegründet und zählt aktuell rund 220 Franchisepartner mit 350 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Slowenien. Das Unternehmen erzielte 2017 einen Außenumsatz von mehr als 210 Mio. € und hat die Standortanzahl in den vergangenen fünf Jahren um rund 20 % ausgebaut. Seit 2017 gehört BackWerk zum Schweizer Convenience- und Food-Service-Anbieter Valora.



stats