Kaffeemarkt 2017

Ganze Bohnen liegen im Trend

Marktanteile Röstkaffeesegmente 2017
Deutscher Kaffeeverband
Marktanteile Röstkaffeesegmente 2017

Der Kaffeemarkt hat sich 2017 auf stabil hohem Niveau präsentiert. Der Pro-Kopf-Konsum lag in diesem Jahr weiterhin bei 162 l. So die aktuellen Daten des Deutschen Kaffeeverbandes.

Plus im Außer-Haus-Markt

Positiv entwickelte sich der Gesamtkonsum von Kaffee im Außer-Haus-Markt. Das Wachstum lag in diesem Bereich im vergangenen Jahr bei rund 1 %. „Der zunehmende Konsum von Kaffee außer Haus lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass der Kaffeeausschank am Arbeitsplatz einen immer höheren Stellenwert einnimmt“, erklärt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes.

Wachsender Handel online und stationär

Ein leichtes Absatzplus generierte der deutsche Röstkaffeemarkt 2017 im stationären und Online-Handel. Der Deutsche Kaffeeverband meldet einen Zuwachs um 0,2 %. Vor allem die frische Einzelzubereitung von Kaffee ‚auf Knopfdruck‘ erfreut sich bei den deutschen Kaffeetrinkern weiterhin wachsender Beliebtheit.

Ganze Bohne mit 12 % Wachstum

„Der Trend zur frischen, portionsweisen Kaffeezubereitung geht weiter“, erklärt Preibisch. ‚Ganze Bohne‘ konnte im vergangenen Jahr um 12 % zulegen. „Verbraucher bevorzugen zunehmend ganze Bohnen, die erst kurz vor dem Brühvorgang frisch gemahlen werden und eine unkomplizierte Zubereitung“, so Preibisch.

Kapseln legen erneut zu, leichter Rückgang bei Kaffeepads

Kaffeekapseln waren ebenfalls sehr beliebt und konnten ein Absatzplus von 4 % verzeichnen. Fast auf Vorjahresniveau bewegte sich das Segment der Kaffeepads.

Filterkaffee weiter die Nummer 1

Trotz der Popularität der frischen Einzelzubereitung bleibt der klassische, gemahlene Filterkaffee weiterhin die Nummer 1. Auch wenn der Absatz um 4,5 % zurückging, war Filterkaffee im Jahr 2017 dennoch mit Abstand das stärkste Segment im deutschen Röstkaffeemarkt, mit einem Marktanteil von knapp 60 %.

Wachstum im Bereich des löslichen Kaffees

Der Trend zur Einzelzubereitung setzte sich 2017 im Bereich des löslichen Kaffees fort. So konnte das Segment ‚X in 1‘, welches Einzelportions-Mixe mit löslichem Kaffee, Milchpulver und/oder Zucker bezeichnet, zweistellig zulegen, um ganze 17,5 %. Auch der Absatz von purem löslichen Kaffee zeigte mit einem Anstieg von 0,4 % ein leichtes Plus.



stats