#machdeinkreuz

Burger King fordert zur Wahl auf

Die Aktion #machdeinkreuz läuft auf allen BK-Social-Media-Kanälen und in allen Restaurants in Deutschland.
Burger King
Die Aktion #machdeinkreuz läuft auf allen BK-Social-Media-Kanälen und in allen Restaurants in Deutschland.

Unter dem Hashtag #machdeinkreuz erinnert Burger King in den sozialen Medien und in den Restaurants an die Wahl am 26. September 2021 und betont, wie wichtig es ist, eine Wahl zu haben – wie üblich mit einem kleinen Augenzwinkern.

Mit der Aktion #machdeinkreuz will Burger King deutlich machen, warum sich der Gang zur Wahlurne lohnt. In den sozialen Medien möchte das Unternehmen besonders jüngere Wahlberechtigte erreichen und dazu ermutigen, ihre Stimme bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 abzugeben.


So zeigt etwa ein Quiz auf Instagram, welches Privileg die Möglichkeit der Wahl darstellt und auf TikTok wird erklärt, dass BTW nicht nur für "by the way" steht. Alle Gäste in den Restaurants werden mit Aktionen auf den digitalen Bildschirmen der Bestellterminals ebenfalls an die Wahl erinnert. Auf diese Weise nutzt Burger King seine Reichweite online und vor Ort in den Restaurants, um auf den Stellenwert der Mitbestimmung für die Demokratie aufmerksam zu machen.

"In der Vergangenheit haben wir bei Burger King bereits gezeigt, dass wir unsere Stimme für wichtige gesellschaftliche Themen einsetzen", sagt Klaus Schmäing, Director Marketing bei der Burger King  Deutschland GmbH. "Während für uns die Meinung unserer Gäste eine unverzichtbare Rolle spielt, sehen wir es als noch bedeutsamer an, dass das Mitspracherecht aller auch in der Politik genutzt wird. Mit dem Ergebnis der kommenden Bundestagswahl wird ein Stück weit entschieden, wie unsere Gesellschaft in Deutschland in den kommenden vier Jahren und darüber hinaus aussieht. Daher möchten wir mit unserer Aktion #machdeinkreuz insbesondere der jüngeren Generation zeigen, welche Bedeutung ihr Kreuz bei der Wahl hat – denn jede Stimme zählt!"

Über Burger King
1954 gegründet, ist Burger King die zweitgrößte Fast-Food-Hamburger-Kette der Welt. Das Burger King-System betreibt weltweit mehr als 18.500 Restaurants in 100 Ländern und U.S. Territorien. Fast 100 Prozent der Burger King-Restaurants werden von unabhängigen Franchisenehmer:innen geführt.


stats