Jochen Pinsker, Senior Vice President Foodservice Europe npdgroup und das Gesicht des Unternehmens in Deutschland, hat immer profunde Zahlen im Gepäck.
Das achtgrößte Marktforschungsunternehmen der Welt, die npdgroup mit Sitz im Bundesstaat New York, wird an die Private Equity Gesellschaft Hellman & Friedman verkauft.
Das
1966 in den USA gegründete Unternehmen hat auch viele Kunden in Deutschland und den DACH-Staaten. Deutscher Sitz ist Nürnberg.
Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben, jedoch werden der Vorstandsvorsitzende Tod Johnson und die Geschäftsführerin Karyn Schoenbart eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen behalten und weiterhin im Vorstand tätig sein, heißt es in einer Erklärung des Unternehmens.
Npdgroup ist in Amerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum tätig und deckt mehr als 20 Branchen ab. Das Unternehmen betreut
derzeit mehr als 2.000 Kunden in 19 Ländern.
Im Laufe seiner Geschichte hat
das Unternehmen mehrere Innovationen in der traditionellen und digitalen Forschung eingeführt, darunter die ersten Point-of-Sale-Tracking-Services für allgemeine Warenbereiche, die Entwicklung von In-Home-Scanning-Technologie und Online-Umfragen, die Entwicklung digitaler Messmethoden und die Entwicklung des ersten quittungsbasierten Marktmesssystems.