McDonald's / Grüne Woche

"Best Beef Programm 2.0" vorgestellt


McDonald's Stand auf der Internationalen Grünen Woche.
McDonald's
McDonald's Stand auf der Internationalen Grünen Woche.

"Best Beef Programm 2.0" ist der Name ber firmeneigenen Initiative für nachhaltigere Rinderhaltung bei Zulieferern von McDonald's. Das Programm soll Mitte 2019 starten und bessere Bedingungen in der Tierhaltung fördern. Vorgestellt wird die Maßnahme vom 18. bis 27. Januar im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Das Unternehmen verstehe sich als ein wichtiger Partner der heimischen Landwirtschaft, heißt es in einer Mitteilung. So bezog der Marktführer der Systemgastronomie 2017 insgesamt 64 Prozent seiner Rohwaren aus Deutschland – das Rindfleisch stammte sogar zu 98 Prozent aus Deutschland, so McDonald's.

"Ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Sourcing wird für uns alle zukünftig von noch größerer Bedeutung sein", erläutert Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. "Der Bezug von Rohwaren aus Deutschland und ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Förderprogramm im Rindfleischbereich sind für uns auf diesem Weg zwei wichtige Meilensteine."

Bestehendes Programm weiterentwickelt

Deshalb und vor dem Hintergrund seiner globalen Ziele zur nachhaltigen Rindfleischerzeugung hat McDonald’s mit seinen Partnern das Best Beef Programm Ende des letzten Jahres weiterentwickelt. Mit diesem bereits 2010 mit Partnern aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Wissenschaft aufgesetzten praxisorientierten Bonusprogramm werden gezielt gute landwirtschaftliche Praktiken in der Rinderhaltung belohnt.

Im Fokus von Best Beef 2.0 stehen tiergerechte Haltungsformen, eine verbesserte Tiergesundheit bei möglichst geringem Arzneimitteleinsatz sowie verringerte der CO2-Emissionen. Zudem wird mit dem Programm die Zusammenarbeit mit den Molkereien weiter gestärkt, da ein Großteil des für McDonald’s verarbeiteten Rindfleischs von Milchkühen stammt.

Gemeinsam mit seinen Lieferanten aus der Landwirtschaft möchte McDonald’s diese Partnerschaft mithilfe des weiterentwickelten Programms fit für die Zukunft machen. Die Details werden auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin am BVE-BLL Gemeinschaftsstand in Halle 22a vorgestellt.

Virtual-Reality-Gang durch die "Restaurants der Zukunft"

Auch sein neues Restaurantkonzept präsentiert der Burger-Riese auf der Grünen Woche. Auf einer virtuellen 360°-Restauranttour können die Besucher hautnah erleben, welche digitalen Neuerungen die McDonald's-Restaurants der Zukunft ausmachen. Bis heute sind bereits 948 der rund 1.500 deutschen Restaurants nach dem neuen Konzept umgestaltet.


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