McDonald’s Deutschland | EWE

Ausbau der Ladesäulen

McDonald’s Deutschland und EWE Go vernetzen Deutschland an über 1.000 neuen Standorten für mehr Elektromobilität.
McDonald's Deutschland
McDonald’s Deutschland und EWE Go vernetzen Deutschland an über 1.000 neuen Standorten für mehr Elektromobilität.

McDonald’s Deutschland und EWE Go wollen im Rahmen einer Kooperation die E-Mobilität fördern und so zu einem Ausbau des Schnelllade-Netzes in Deutschland beitragen.

Bis 2025 soll es laut Unternehmensmitteilung an über 1.000 McDrive-Standorten der McDonald’s Restaurants die Möglichkeit geben, das eigene Elektro-Fahrzeug mit 100 Prozent Ökostrom zu laden. "Denn E-Mobilität ist schon lange kein Trend mehr, sondern neue Realität: Der Ruf nach Elektromobilität und schnellen Ladesäulen wird in Deutschland immer lauter", heißt es weiter.

Im "Klimaschutzprogramm 2030" der Bundesregierung spielt das Thema eine zentrale Rolle. So sollen bis zum Jahr 2030 bis zu zehn Millionen Elektro-Fahrzeuge in Deutschland zugelassen sein. Damit wächst auch der Bedarf einer entsprechenden Ladeinfrastruktur.

Aufbau und den Betrieb der Ladesäulen

Im Rahmen der Kooperation stellt McDonald’s mit seinen Restaurants die Standorte zur Verfügung, EWE Go verantwortet den Aufbau und den Betrieb der Ladesäulen. Schon heute gibt es an rund 40 McDonald’s Restaurants Ladesäulen von EWE Go (sogenannte High Power Charger) mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW. Im Jahr 2021 sollen rund 200 Ladesäulen hinzukommen, ab 2022 jährlich 250.
 
"Elektro-Mobilität kann sich letztlich nur durchsetzen, wenn eine flächendeckende Versorgung mit Lademöglichkeiten besteht", so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. "Die Senkung von CO2-Emissionen ist zudem ein integraler Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsziele. Die Kooperation mit EWE Go fügt sich daher als konsequenter Baustein in unsere Nachhaltigkeitsstrategie ein. Gleichzeitig bieten wir unseren Gästen einen weiteren Service an, der für immer mehr Menschen in Deutschland wichtig wird."

Neue Kampagne

Die Kommunikation rund um die Partnerschaft findet unter dem Dach der neuen McDonald’s Vertrauenskampagne "Ganz bei Euch" statt. Im Zentrum steht ein Clip, der über YouTube ausgespielt wird, sowie Social Media Assets auf den Kanälen des Unternehmens. Auch im Rahmen des diesjährigen Nachhaltigkeitsupdates wurde das Engagement im Bereich E-Mobilität bereits kommuniziert.
stats