In Berlin und Hamburg hängen großflächige Motive.
Im Jahr seines 50. Geburtstags lässt McDonald’s Deutschland seine große Produkt-Ikone hochleben. Seit dem 25. März stellt die breit angelegte Marken-Kampagne „So schmeckt nur McDonald’s“ den berühmten Burger in den Mittelpunkt. Der aufwändige Markenspot, der online und im TV läuft, ist eine Ode an den Big Mac, zeigt ihn in historischen und interkulturellen Umfeldern, immer modern inszeniert.
Als besonderer Gast und Begleiter ist
im TV Spot Thomas Gottschalk zu sehen, der einst in den achtziger Jahren Testimonial für das Produkt war und sich bis heute der Marke verbunden fühlt. "
Alle Lebensbereiche und Branchen haben ihre
Ikonen hervorgebracht", so
Susan Schramm, CMO von McDonald’s Deutschland. "Im
Bereich Food ist eine davon sicher unser
Big Mac. Der
Burger steht wie die Golden Arches für die
Marke McDonald’s und mit Thomas Gottschalk, Partner der ersten Stunde, bis hin zu einer Augmented Reality-Kampagne rund um den Big Mac spannen wir den Bogen von den Anfängen in Deutschland bis heute und darüber hinaus.“
TV-Spot: So schmeckt nur McDonald's
Ein
besonderes Highlight der Aktion sind außerdem
drei ausgewählte OOH-Motive, die den Big Mac als Bestandteil der Popkultur inszenieren. Durch einen
QR Code auf dem Boden können
Passanten die Motive zum Leben erwecken. Diese sind
ab dem 8. April auf großflächigen Platzierungen
in Berlin und Hamburg zu sehen.
Begleitendes Gewinnspiel
Bis zum 5. April können
registrierte Nutzer der McDonald’s App am
"geheime Icon Collection"-Gewinnspiel teilnehmen. Hierbei werden berühmte und historische Ikonen aller Lebensbereiche verlost und der Big Mac so in einem angemessenen Umfeld platziert. Die
Marken-Kampagne wird neben TV und OOH auch digital beworben. Zudem sind bis zum Ende der Kampagne sowohl der Big Mac als auch der McWrap Chicken Spezial für 2,22 Euro erhältlich. Die
Kampagne wurde von der neuen Marketing-Lead Agentur von McDonald’s Deutschland, Scholz & Friends, konzipiert und umgesetzt. Der Markenfilm wurde von Tony Petersen Berlin produziert.