McDonald's Deutschland

Aktionen rund um den Pride Month

Die neuen Rainbow Sticks aus Süßkartiffel, Pastinake und Rote Beete.
McDonald's Deutschland
Die neuen Rainbow Sticks aus Süßkartiffel, Pastinake und Rote Beete.

McDonald’s Deutschland setzt schon vor dem offiziellen Start am 1. Juni den Startschuss für den Pride Month. Die neuen Rainbow Sticks sollen Zeichen für Diversität, Weltoffenheit und ein tolerantes Miteinander setzen. Auch in den nächsten Wochen dreht sich alles um dieses Thema – etwa mit dem Rainbow Glas, einer großen Out-of-Home-Kampagne und dem Engagement rund um Christopher Street Days.

McDonald’s Deutschland unterstützt seit jeher Diversität, Weltoffenheit und ein tolerantes Miteinander. Nun feiert das Unternehmen auch produkt-seitig die Vielfalt. Vom 23. Mai bis 5. Juni gibt es in allen teilnehmenden Restaurants mit den Rainbow Sticks eine echte Produkt-Innovation: Die bunten Gemüsestäbchen sind aus Süßkartoffeln, Pastinake und Roter Bete.

Die beliebten Gläser im Regenbogen-Design.
McDonald's Deutschland
Die beliebten Gläser im Regenbogen-Design.

Coca-Cola Gläser in Regenbogenoptik

Gleichzeitig feiern die Coca-Cola Gläser ein buntes Comeback. Jeder Gast erhält beim Kauf eines McMenü (nicht McMenü Small) eins von fünf Gläsern. In diesem Jahr unterscheiden sich diese nicht nur farblich, sondern haben auch jeweils eine andere, einzigartige Form. Ab dem 1. Juni gibt es dann für alle registrierten App-Nutzer und über McDelivery ein besonders exklusives Glas im Rainbow-Design.

Unterstützt wird McDonald‘s von Reality-TV-Star und eine der erfolgreichsten Drag Queens, Deutschlands, Candy Crash. Sie wird am 25. Mai in der Mall of Berlin persönlich die Rainbow Sticks ausgeben. Als ehemalige Mitarbeiterin ist sie der Marke noch immer eng verbunden. Nach eigenem Bekunden hat Candy Crash selbst erlebt, dass hier Werte zählen, die wirklich wichtig sind. Sie wird außerdem den Christopher Street Day in Köln begleiten, auf dem sich McDonald’s Deutschland in diesem Jahr als Hauptsponsor engagiert.

McDonald’s CSD-Hauptsponsor in Köln

Auch abseits der Restaurants und über den Pride Month Juni hinaus wartet der Systemer mit vielen Aktionen auf, um die Pride Bewegung und LGBTQ+ Community zu feiern. Allen voran fungiert das Unternehmen in diesem Jahr als Hauptsponsor des populären Christopher Street Day Festivals in Köln. Vom 1. bis 3. Juli sollen deshalb im ganzen Stadtgebiet Zeichen gesetzt werden und auf klassischen und digitalen Out-of-Home Flächen verschiedene Motive rund um das Thema highlighten.

Auf den Social Media Kanälen und der Better M Webseite wird im nächsten Monat das Thema Vielfalt ebenso Schwerpunkt sein. Ende Juli ist das Unternehmen dann noch einmal im Rahmen des CSD in Berlin präsent. "McDonald’s setzt sich seit jeher für Chancengleichheit und Fairness ein. Diskriminierung – egal in welcher Form – hat bei uns keinen Platz", sagt Markus Weiss, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland. "Als Teil einer offenen Gesellschaft ist es uns wichtig, diese Werte auch nach außen zu tragen – sowie natürlich die bereits erzielten Erfolge in dem Bereich gemeinsam mit der LGBTQ+ Community zu feiern."

McDonald’s Deutschland Mitglied der Charta der Vielfalt

Bereits im April dieses Jahres hat McDonald’s Deutschland die Mitgliedschaft im Charta der Vielfalt e. V. bekannt gegeben und durch diese aktive Rolle den Einsatz und eigenen Anspruch für eine Stärkung von Diversität untermauert. Auch global will McDonald’s die Vielfalt und das werte-orientierte Miteinander in den Mittelpunkt seines Handelns stellen.

stats