McDonald's Deutschland

Podcast "Zum Hierhören oder Mitnehmen?"

McDonald's startet einen Gastro-Podcast.
McDonald's Deutschland
McDonald's startet einen Gastro-Podcast.

McDonald's Deutschland startet einen Podcast rund um Themen der Gastronomie. Der Podcast-Name lautet: "Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft". Das Unternehmen will damit einen übergreifenden Blick auf die Branche gewähren. Zu Wort kommen Wissenschaftler, kleine und große Gastronomen, Zukunftsforscher, Hersteller sowie Verbraucher.

Gastgeberin des Podcasts ist Moderatorin und Journalistin Brigitte Theile. Initiiert wurde das Format von McDonald’s Deutschland, um die Veränderungen der Branche aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

"Neue Zeiten erfordern neue Wege – das gilt auch in der Kommunikation. Was erwarten unsere Gäste von uns und welche Angebote können wir Ihnen in Zukunft machen? Quer über die Branche hinweg entstehen spannende neue Konzepte und Innovationen. In unserem Podcast bringen wir diese Lösungsansätze und unterschiedliche Sichtweisen zusammen und schaffen damit einen unterhaltsamen und auch überraschenden Blick auf eine Branche im Umbruch", erklärt Eva Rössler, Unternehmenssprecherin von McDonald’s Deutschland.


Der Podcast ist  über die gängigen Streamingdienste und auf einer eigenen Website verfügbar. Die ersten vier Folgen beschäftigen sich mit folgenden Themen:
  • Nachhaltigkeit: Klima, Kunststoff, Fleischkonsum – ist Essen mit gutem Gewissen auch nach Corona noch wichtig? (u.a. mit Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland) 
  • Corona und kein Ende: Wie kommt die Gastronomie durch die Krise? (u.a. mit Hendrik Borgmann, ehemaliger Schauspieler und heute Gastro-Unternehmer in Braunschweig)
  • Regionalität: 100 Prozent Deutschland – woher kommt mein Mittagstisch? (u.a. mit Manfred Wulf, Geschäftsführer des Pommes Frites-Produzenten Agrarfrost)
  • Verpackungsreduktion: Praktisch oder ökologisch? Die Zukunft der Verpackung (u.a. mit Prof. Horst-Christian Langowski vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung)
Weitere Folgen erscheinen im Monats-Rhythmus. Begleitet wird der Launch des Podcast von einer PR-Kampagne auf verschiedenen digitalen Plattformen, auf den Social-Media-Kanälen von McDonald’s Deutschland sowie über Printanzeigen und Out-of-Home-Motive. Entwickelt wurde der Podcast vom Team der „Marktführer Kommunikation“ rund um Axel Robert Müller und Brigitte Theile in Zusammenarbeit mit SALT Works, McDonald's PR-Leadagentur.
stats