McDonald’s gibt mit der Schleich-Promotion den Startschuss für eine Verpackungsumstellung im Happy Meal.
Die aktuellen Geschenke im Happy Meal von McDonald’s Deutschland sind exklusive Figuren der Firma Schleich. Mit dem Start der Promotion verkündet das Unternehmen, dass die Spielzeuge im Happy Meal ab sofort zunehmend in Papier statt in Plastik verpackt werden.
Mit der neuen
Happy Meal Promotion zeige man, dass das Unternehmen seine
Nachhaltigkeitsziele auch in herausfordernden Zeiten verfolge und kontinuierlich an der Reduktion von Plastikverpackungen arbeite, heißt es bei
McDonald’s Deutschland. Mit der Botschaft "Plastikfrei verpackt – voll mit Spaß" setzt das Unternehmen seine Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit fort. Weiteren Plastikverzicht geht der QSR-Marktführer mit der aktuellen Promotion an: Vom 3. Dezember bis 20. Januar können sich die kleinsten McDonald’s Gäste über eine exklusive Schleich-Figur in ihrer Happy Meal Bestellung freuen.
Zur Auswahl stehen dabei verschiedene
Dinosaurier und
Bauernhoftiere wie Esel, Kälbchen oder Fohlen. Statt wie bislang in Plastik, werden die Schleich-Figuren in Papierboxen verpackt, die als Gehege bzw. Wiese gestaltet sind und somit ins Spiel integriert werden können.
Weitere Maßnahmen
Die Umstellung auf Papierverpackungen im Happy Meal reiht sich in die zahlreichen Maßnahmen im Bereich Verpackungsreduktion ein, die das Unternehmen in den letzten beiden Jahren umgesetzt hat. So wurden im Jahr 2019 bereits die
Plastik-Ballonhalter durch eine Papiervariante ersetzt sowie eine
Papiertüte für die 4er Chicken McNuggets eingeführt.
Im Jahr 2020 erfolgte dann die umfangreiche Umstellung auf nahezu
plastikfreie Dessertverpackungen und die Einführung von Papierstrohhalmen sowie Holzlöffeln. Auch im kommenden Jahr wird McDonald‘s kontinuierlich an der Optimierung seiner Verpackungen arbeiten.