McDonald’s Deutschland

Werben für den Klimaschutz

McDonald’s Deutschland verschenkt Werbezeit für den Klimaschutz.
McDonald's Deutschland
McDonald’s Deutschland verschenkt Werbezeit für den Klimaschutz.

McDonald’s Deutschland schenkt dem Social-Business „Treedom“ am diesjährigen Schalttag Marketing-Budget, um für den Klimaschutz zu werben. Treedom ist eine Organisation, die agroforstwirtschaftliche Projekte in verschiedenen Regionen der Welt umsetzt.

 
"TV- und Funk-Spots, Digitale Ads, Social Media Kampagnen und Print-Anzeigen – auf sämtlichen Kanälen verzichtet McDonald’s am Schalttag darauf, die eigenen Produkte zu bewerben", schreibt das Unternehmen. Stattdessen werde man auf den Sendeplätzen Spots und Anzeigen für Treedom zeigen.
Auch in den Restaurants von McDonald’s Deutschland soll am 29. Februar die Werbetrommel für Treedom gerührt werden. "Hier haben die Gäste die Möglichkeit, vom 27. Februar bis zum 6. März für nur 8 Euro einen Treedom-Baum zu erwerben, der dabei helfen soll, das Klima zu schützen, die Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig Kleinbauern in strukturschwachen Regionen weltweit eine Lebensgrundlage zurückzugeben", kündigt McDonald's an.

36.000 Bäume fürs Klima

Die ersten Bäume im "McDonald’s-Wald" von Treedom pflanzt das Unternehmen selbst: 36.000 Bäume stehen symbolisch für die Klimaschutzziele, die sich McDonald’s gesetzt hat. Denn bis 2030 sollen die CO2-Emissionen in allen Restaurants um 36 Prozent gesenkt werden, entlang der Lieferkette bis zum selben Jahr pro Tonne Produkt um 31 Prozent.

Die Vermeidung von Treibhausgasemissionen habe für McDonald's Priorität. Daher setze man aktuell gemeinsam mit den Lieferanten bereits vielfältige Projekte um, die auf die Ziele der Fastfood-Kette einzahlen. 87 Prozent der McDonald's Emissionen entfallen laut Unternehmensangaben auf die Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung. "Hier Veränderungen voranzutreiben ist eine Herausforderung, aber wir wollen Schritt für Schritt besser werden. Dieser Prozess bedarf auch ein Umdenken bei unseren Gästen. Daher wollen wir sie mit Aktionen wie rund um den ‚geschenkten Tag‘ darauf aufmerksam machen, dass auch sie einen Teil dazu beitragen können, für Klimaschutz einzutreten", sagt Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland.

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