Mundfein

Umsatz-Rekord im Jahr 2018


Mundfein freut sich über gestiegene Umsätze.
Mundfein GmbH
Mundfein freut sich über gestiegene Umsätze.

Die Mundfein Pizzawerkstätten vermelden einen neuen Umsatzrekord fürs vergangene Jahr. Insgesamt gab das Unternehmen eine Steigerung von 11,9 % an, laut foodservice-Top-100-Ranking lag der Nettoumsatz 2018 bei 19,8 Mio. Euro. Auch das Ergebnis auf bestehenden Flächen überzeugt mit einem Plus von 8,8 Prozent.

Das Unternehmen konnte das zweite Jahr in Folge erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen. Deutschlandweit gab es zum 31. Dezember 2018 insgesamt 36 Units. Die 37. Pizzawerkstatt wurde Anfang Februar eröffnet. Weitere Eröffnungen für das Jahr 2019 sind bereits in der Umsetzung.

Umsatz auf bestehenden Flächen
Der Umsatz auf bestehenden Flächen, auch unter den Namen Same Store Sales, Comparable Sales oder Like-for-like Sales bekannt, gilt Experten als "harte Währung" der Branche. Hier werden Veränderungen des Systemumsatzes von allen Standorten betrachtet, die mindestens 13 Monate geöffnet sind. Bezugsgröße ist dabei der Vorjahreszeitraum.

Ein Teil des Erfolges basiert nach langjähriger Entwicklungsarbeit auf der Fertigstellung der Mundfein Bestell-App. Der Fokus lag laut Unternehmen hierbei auf einem schnellen und einfachen Bestellvorgang. Mundfein spricht von überragenden Download-Zahlen. Allein für Android Handys wurde die App mehr als 10.000 Mal aus dem App Store heruntergeladen.
Über die Mundfein GmbH
Mundfein ist ein 2008 gegründetes Franchise-Unternehmen der Pizza-Liefergastronomie, in einigen Units gibt es einen Vor-Ort-Verzehrbereich. Aktuell gibt es 37 Mundfein-Pizzawerkstätten im Großraum Hamburg sowie in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Laut foodservice-Top-100-Ranking erwirtschaftete das Unternehmen 2018 einen Netto-Umsatz von 19,8 Mio. Euro.

Ein weiterer Umsatztreiber waren Aktionsgerichte, welche von Mundfein für die Franchisepartner speziell entwickelt worden sind. In diesem Jahr soll insbesondere in die Metropolregion Rhein-Ruhr, beginnend mit Köln und Düsseldorf, expandiert und für diese neue Franchise-Partner gewonnen werden.

stats