Große Ehre für die Kochelite: Bei der Nacht der Sterne in Stuttgart wurden am Montagabend erstmals die "Nacht der Sterne Awards" an 150 Sterneköche aus Deutschland, 50 aus der Schweiz, 20 aus Südtirol sowie an 50 Haubenköche aus Österreich vergeben.
Platz 4: Atelier – Hotel Bayerischer Hof (Jan Hartwig)
Gleichauf auf Platz 5 liegen
Für jedes Restaurant wurde die Platzierung in den wichtigsten Gourmetführern ermittelt. Aus diesen Daten wurde der Mittelwert gebildet und in ein Ranking überführt.
Darüber hinaus wurden die "Nacht der Sterne S.Pellegrino Awards 2020" an die jüngste Sterneköchin und den jüngsten Sternekoch Deutschlands verliehen – ebenfalls eine Premiere.
Die Preise gingen an:
Die Nacht der Sterne bildete den feierlichen Rahmen für die Übergabe der Auszeichnungen. Das Gastro-Event der Spitzenklasse wird organisiert von der ahgz – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) und Burg Staufeneck. Es findet alle zwei Jahre am Montag der Fachmesse Intergastra im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart statt.
Rund 200 Spitzenköche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren vor Ort, insgesamt waren 900 Gäste geladen. Premium-Partner ist „Chefs Culinar – Ihr 5-Sterne-Partner für höchsten Genuss“. 2012 schaffte es die Gala wegen ihrer hohen Sterne- und Haubendichte sogar ins Guinness Buch der Rekorde. Diesjährige Moderatorin war die Journalistin und Fernsehköchin Felicitas Then, die auch erste Gewinnerin der Koch-Casting-Show "The Taste" ist. Für das kulinarische Wohl sorgte das Team Burg Staufeneck unter der Leitung von Sternekoch Rolf Straubinger.
Das ausführliche Ranking und eine Bildergalerie ist auf der Website der ahgz zu finden.