Für die eigenen mehr als 90 Betriebe und deren Partner hat die Enchilada Gruppe ein umfangreiches Hygiene- und Pandemie-Konzept erstellt. Das dabei erlangte Wissen teilt das Unternehmen nun mit der gesamten Branche.
"Diese Krise trifft alle Gastronomen mit voller Wucht und in einem Maße, das sich wahrscheinlich niemand hatte ausmalen können. Die Zeit der Schließungen endet mancherorts vorläufig in wenigen Tagen und die größte Herausforderung steht uns jetzt bevor: Wir müssen als Branche in der so genannten 'neuen Normalität' unseren Gästen und Mitarbeitern die bestmögliche Sicherheit und das bestmögliche Angebot bieten und gleichzeitig bei großen betrieblichen Einschränkungen das eigene wirtschaftliche Überleben sichern. Hierfür haben wir in den vergangenen Tagen und Wochen ein Gesamtpaket an Handlungsempfehlungen und Informationen für unsere Betriebe erarbeitet, die wir unseren Partnern vor Ort bereitgestellt haben“, erklärt Torsten Petersen, Geschäftsführer der Enchilada Franchise GmbH.
1990 eröffnete in München das erste Enchilada Restaurant, weitere Stores folgten. 1996 erfolgte die Gründung der Enchilada Franchise GmbH in Gräfelfing bei München. Im Bereich Freizeit- und Systemgastronomie finden sich mittlerweile zahlreiche Konzepte wie Besitos, Aposto, Lehners Wirtshaus, Burgerheart und Wilma Wunder sowie lokale Großprojekte und Ratskeller in mehreren deutschen Städten. Das Unternehmen erzielte 2019 einen Umsatz von mehr als 127 Millionen Euro (+7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).