Gemeinsam mit Statista hat Focus Business teilnehmende Unternehmen nach Aspekten wie bestimmter Ertragssteigerung und wirtschaftlicher Unabhängigkeit geprüft. Rebional wurde in der Kategorie Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie und Tourismus gerankt.
Aus einer Vorauswahl von rund 12.000 deutschen Unternehmen wurde ein Ranking der 500 Unternehmen mit dem höchsten Umsatzwachstum erstellt, unterteilt in 20 Einzelbranchen. Die berücksichtigten Unternehmen müssen ihren Hauptsitz in Deutschland haben, ein starkes organisches Wachstum verzeichnen und als eigenständiges Unternehmen gelistet sein (keine Tochterfirma, Niederlassung).
Diesen Erfolg haben Klaus Richter und Oliver Kohl aus der Unternehmensleitung gemeinsam mit dem Rebional-Personal in Teamleistung erreicht. "Wir sind so stolz auf diese Auszeichnung und vor allem auf unsere Mitarbeitenden. 2020 war für alle aus der Branche ein hartes Jahr – dass wir trotzdem den Umsatz halten konnten, macht uns wirklich optimistisch", freut sich Geschäftsführer Klaus Richter.
Rebional versteht sich als Bio-Gastronom in der Gemeinschaftsgastronomie für das Gesundheits- und Sozialwesen. Kunden sind Seniorenheime, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und Unternehmen mit Gemeinschaftsverpflegung. "Wir machen nicht einfach nur Essen. Unsere Speisen stehen für Bio-Qualität, Genuss, Ess- und Kochkultur, Verantwortung und Ehrlichkeit. Wir leben unsere Firmenphilosophie und wollen aus der Kombination Ökologie, Soziales, Wirtschaftlichkeit und Genuss eine neue Dimension in der Gastronomie erreichen", fasst Klaus Richter den Anspruch von Rebional zusammen. Den Bio-Anteil ihrer Speisen können die Kunden selbst bestimmen – und damit auch, wie viel ihnen das Essen wert ist.
Die Rebional GmbH ist Gastronom für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität und wurde 2010 mit Hauptsitz in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sieht sich als Spezialist für komplexe Anforderungen von Ernährungskonzepten für Krankenhäuser, Senioren- oder Pflegeheime, Schulen, Kindergärten und Betriebe. Das Unternehmen bereitet täglich rund 17.000 Essen zu, unter anderem in Herdecke, einer der modernsten Großküchen mit Bio-Produkten Deutschlands. Weitere Dienstleistungen sind Küchenkonzepte, Trainings sowie die Übernahme und Bewirtschaftung kompletter Gastronomien.