Rindermarkthalle St. Pauli

Erster Zero-Waste-Beach-Club

Ein Platz für Familien soll der Karo Beach an der Rindermarkthalle in St. Pauli werden.
Rindermarkthalle St. Pauli
Ein Platz für Familien soll der Karo Beach an der Rindermarkthalle in St. Pauli werden.

In einer deutschlandweit wegweisenden Kooperation eröffnen die Rindermarkthalle St. Pauli, die Teamgeist Nord GmbH und Stückgut-Unverpackt Einkaufen den ersten Zero-Waste-Beachclub der Republik. „Zero-Waste“ bedeutet dabei mehr als nur Müllvermeidung. Das Ziel der Initiatoren ist es, grundsätzlich möglichst wenig Energie und Ressourcen zu verbrauchen, nachhaltige und faire Produkte anzubieten und dabei so wenig Müll wie möglich zu produzieren.

Unter anderem bedeutet dies Strohhalme aus Stroh, kein Plastikgeschirr, Getränke nur aus Mehrwegflaschen, regionale Produkte oder der Verzicht auf Heizpilze. Unter dem Namen „Karo Beach“ soll ab Mai auf dem Vorplatz der Rindermarkthalle ein nachhaltiger und entspannter Treffpunkt für Freunde, Familie und Kollegen entstehen.

Sandkiste, Sport und Entspannung

Der Karo Beach soll ausdrücklich kein Hotspot für junge Partygänger sein, sondern bietet ab mittags attraktive Angebote wie Beachvolleyball oder Beachsoccer und ist am Abend ein gemütlicher Ort zum Entspannen mit Freunden. Speziell Eltern dürfen sich freuen, denn im Karo Beach entsteht „Hamburgs größte Sandkiste“. Die 200 Tonnen feinsten Beachclub-Sandes kommen aus der Region und werden zu 100% recycled. Ein Babybrei-Service rundet das Angebot ab.

„St. Pauli, die Schanze und das Karolinenviertel brauchen keine weitere Party-Location, sondern einen Ort, an dem man mal mit einem entspannten Kaffee in der Hand die Kinder laufen lassen kann“, erklärt Dominik Lorenzen, Gründer von Stückgut und Betreiber des Clubs. „Und das heißt zum Beispiel, dass es während der WM keine lauten Public Viewings geben wird. Wenn wir Musik machen, dann am liebsten mit der Gitarre am Lagerfeuer. Die Anwohner können sich auf einen neuen Nachbarschaftstreff und einen lebendigen Vorplatz der Rindermarkthalle freuen." 

Sommerfeste für kleine oder große Gruppen

Tagsüber kann kostenlos Beachvolleyball oder Beachsoccer gespielt werden. Für Firmengruppen werden spezielle Pakete und Teamaktivitäten angeboten. Eventzelte garantieren dabei eine wetterfeste Location für Sommerfeste. Größere Firmen können bei Bedarf ab 22 Uhr in der Rindermarkthalle weiter feiern. Weitere Freizeitangebote wie z.B. ein „Beachescape“ in einer Strandhütte sind in Planung.

„Ein Experimentierlabor für Nachhaltigkeit“

Hinter Karo Beach steht die gesamt Kompetenz von „Stückgut-Unverpackt Einkaufen“, die am 4. April ihren insgesamt zweiten Unverpackt-Laden in der Rindermarkthalle eröffnen. Das kulinarische Angebot im Karo Beach kommt ausschließlich von den Gastronomen aus der Rindermarkthalle. Bestellungen werden elektronisch direkt an die Gastronomen übertragen und die Speisen durch diese direkt an die Tische gebracht.

„Der Karo Beach ist für uns eine Art Experimentierlabor für Ideen in der Gastronomie“, erklärt Unverpackt Gründerin Insa Dehne. „Wir wollen die Bewegung in die gesamte Stadt tragen. Der Karo Beach ist der perfekte Ort, um zu zeigen, dass Müllvermeidung nichts mit trockenen Doktrinen und Verzicht zu tun hat, sondern mit Spaß und der Bejahung von Leben.“
Rindermarkhalle St. Pauli
Getreu dem Claim „Hier schmeckt das Leben“ bietet die Rindermarkthalle 30 individuelle Konzepte rund um das Thema Genuss und Frische. Neben einem Budni, Aldi und der Bio Company, befindet sich im Erdgeschoss der historischen Halle ebenfalls Hamburgs größtes Edeka Frischecenter, das auf seinen 4.500 qm neben regionalen Produkten über 3.000 internationale Produkte, eine Getränkeabteilung mit über 50 Sorten Craft-Beer sowie eine besonders große Auswahl an veganen und glutenfreien Produkten präsentiert. Die Rindermarkthalle hat sich seit ihrer Eröffnung im September 2014 zu einem kulinarischen Hot-Spots Hamburgs entwickelt. Daneben locken jählich wiederkehrende innovative Events wie der „Craft Market“, die Fahrradmesse „Velo“, der „Wintergarten St. Pauli“ oder das Lehmbaufestival.

Teil des Nachhaltigkeitkonzeptes

Der Zero-Waste Ansatz von Karo Beach ist ein Teil des Nachhaltigkeitskonzeptes der Rindermarkthalle St. Pauli. Martin Bo Ahlers, Centermanager: „Dazu zählen zum Beispiel auch unsere kostenfreien Stellplätze für Car2Go, das Hauptquartier für Clever-Shuttle und die Ladestationen für Elektrofahrzeuge, die wir demnächst anbieten werden. Bereits jetzt werden in unserem E center Konzepte an der Frischetheke zur Platikvermeidung getestet. Gemeinsam mit Stückgut wollen wir die Rindermarkthalle zum nachhaltigsten Food-Hotspot Deutschlands machen.“



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