Serie: Kinos & Foodservice 2017 (Teil 2)

CinemaxX-Kinos: Foodservice mit hohem Stellenwert

die CinemaxX-Gruppe nennt Food & Beverage als eine der drei Haupteinnahme-Quellen.Hier: CinemaxX Hamburg Dammtor.
CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG 2018
die CinemaxX-Gruppe nennt Food & Beverage als eine der drei Haupteinnahme-Quellen.Hier: CinemaxX Hamburg Dammtor.

Wie stabil steht der Wirtschaftszweig Kino da? Wie groß ist die Konkurrenz durch Streaming-Portale? Und womit können sich die Kino-Betreiber attraktiv positionieren? Das gastronomische Repertoire rückt definitiv weiter ins Rampenlicht. Immer mehr Besucher begrüßen ein qualitativ hochwertiges Foodservice-Rahmenprogramm, zeigen die Statements der Kino-Betreiber. Nach Teil 1 nun Teil 2 unserer Kino-Serie mit CinemaxX als drittgrößtem Player nach Foodservice-Umsatz.

Mit 46,5 Mio. € Foodservice-Umsatz (geschätzt) positioniert sich CinemaxX auf Rang 3 der Top 5. Erwirtschaftet in 30 Kinos mit 257 Sälen und 65.094 Sitzplätzen – 29 Multiplex-Spielstätten und ein traditionelles Kino, das Holi in Hamburg. 2016 und 2017 liefen für die Gastronomie in den CinemaxX-Kinos sehr gut, so die Botschaft.

Foodservice mit hohem Stellenwert

Foodservice genieße einen enormen Stellenwert in der Kino-Branche – sowohl aus Gäste als auch aus Unternehmersicht, betont Marc Anton, Leiter Food & Beverage und Zentraleinkauf bei Cinemaxx. Für CinemaxX gelte der Bereich Food & Beverage als eine der drei Haupt-Einnahmequellen des Geschäfts. Und in puncto Foodservice bilanziert der Gastro-Verantwortliche für seine Kino-Kette: „Wir beobachten, dass die Ansprüche unserer Gäste stetig steigen. Wir müssen, und wir fassen das hier gerne unter dem Schlagwort der 'Demokratisierung des Luxus' zusammen, insgesamt ein immer hochwertigeres Level erreichen. Denn die Erwartungshaltung der Konsumenten hat sich gerade im Out-of-Home-Bereich innerhalb der vergangen zehn, 15 Jahre erheblich gesteigert.“

Hauptbestandteil des Sortiments

Das klassische Kino Food & Beverage-Programm bildet derzeit noch den Hauptbestandteil des Sortimentes in den CinemxX-Spielstätten: Popcorn, Softdrinks, Nachos, Bier, Eiscreme und Süßwaren. Immer wieder gibt es jedoch Sortiments-Erweiterungen um besondere Produkte: etwa Weine, hochwertige Snacks etc.

Ledersessel für den Komfort

Als eines der CinemaxX Highlights gelten die VIP-Seats. "Mehr als 5.300 VIP-Sitze aus edlem Leder mit extra breiten Sitzflächen und Armlehnen sowie der Möglichkeit sich zurückzulehnen sorgen in 24 CinemaxX Filmtheatern für ein Kinoerlebnis der Extraklasse. Das Angebot wird sehr gut angenommen. So haben wir seit Mitte Dezember 2017 mit dem CinemaxX Hannover unser erstes 100-prozentiges VIP-Seat Kino mit 2.100 Ledersesseln im Unternehmen", so .

Neues Konzepte in der Pipeline

Aktuell werden zahlreiche neue Konzepte getestet, die sich zum Teil jedoch noch in der Entwicklungsphase befinden. „Also noch nicht spruchreif. Das Kinopublikum darf allerdings gespannt bleiben!“, verspricht Anton. Zwei weitere große Kino-Ketten mit ihren gastronomischen Aktivitäten stellen wir in den nächsten Teilen unserer Kino-Serie vor.

Für Kombi- und Digital-Abonnenten: Die ausführliche Analyse lesen Sie in der Juniausgabe der foodservice (E-Paper). Kein Abo? Hier geht es zum Probeabonnement.

stats