Service Champions

Diese Außer-Haus-Marken punkten beim Kunden

Apetito gewinnt den Titel des "Service-Champion" in der Kategorie Contract Caterer.
Apetito
Apetito gewinnt den Titel des "Service-Champion" in der Kategorie Contract Caterer.

Service-Champions nennt sich das Ranking, das das Beratungsunternehmen Servicevalue, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Zeitung "Die Welt" gemeinsam erstellt haben. Die breit angelegte Kundenbefragung soll mehr als 1,5 Millionen Kundenmeinungen zu über 3.000 Unternehmen bündeln. Wir haben die Gastronomen selektiert und zeigen die Top 3 jeder Kategorie.




Bei den Branchenkategorien wollen wir als FOOD SERVICE allerdings darauf hinweisen, dass die Einteilung von Servicevalue vorgenommen wurde und im einzelnen sicher diskutierbar ist. So ist McDonald's etwa der Kategorie Fast Food zugeordnet, und nicht der Kategorie Burger-Ketten. Trotzdem gibt das Ranking einen guten Überblick, bei welchen Marken die Kunden generell zufriedener sind. Für die Rubrik "Service Experience Score" (SES) in der Spalte "Wert" gilt: Je höher, desto zufriedener die Kunden. Der Rang bezieht sich auf den Wert unter allen 3.000 untersuchten Unternehmen. Ab einem SES von weniger als 57,3 Prozent (entspricht Rang 1655 oder schlechter) differenziert Servicevalue nicht weiter.

Top 3 in den Foodservice-Kategorien

Bäckereiketten

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
106Junge Die Bäckerei68,10%
176Brotmeisterei Steinecke67,00%
214K&U Bäckerei66,50%

Bäckereiketten SB

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
1273BackWerk59,40%
1323Back-Factory59,10%
 Back König< 57,3%

Burgerketten

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
64Jim Block69,20%
97Hans im Glück68,30%
523Peter Pane63,30%

Coffee Shops

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
281Starbucks65,40%
319Tchibo65,00%
381McCafé64,50%

Contract Caterer

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
198apetito catering66,80%
402Genuss & Harmonie (Die Frischemacher)64,30%
656Sodexo62,50%

Fast Casual Restaurants

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
358MoschMosch64,70%
455Vapiano63,90%
1476bona'me58,20%

Fast Food Restaurants

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
1146NORDSEE60,00%
1494Kentucky Fried Chicken58,10%
 Burger King< 57,3%
 McDonald's< 57,3%

Freizeitgastronomie

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
278Cafe extrablatt65,40%
359Sausalitos64,70%
491Cafe Del Sol63,50%

Fullservice-Gastronomie

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
206L'Osteria66,60%
245BLOCK HOUSE65,90%
266Pizza Hut65,60%

Handelsgastronomie

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
277Segmüller Restaurants65,40%
371Dinea (Galeria Kaufhof Restaurants)64,60%
880IKEA Gastronomie61,30%

Pizza Lieferdienste

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
387Domino`s64,50%
461Smiley’s63,80%
528Hallo Pizza63,30%

Verkehrsgastronomie

Quelle: www.service-champions.de
R.AnbieterWert
473Yorma's63,60%
688PetitBistro (ARAL)62,30%
765deli2go (Shell)61,90%

So werden die Werte ermittelt

Zur Methodik heißt es seitens der Befragungs-Unternehmen, man bewerte den erlebten Kundenservice von aktuellen und ehemaligen Kunden mittels des sogenannten "Service Experience Scores" (SES). Dazu werden einem repräsentativen Bevölkerungs-Querschnitt über ein entsprechendes Online-Panel zwei Fragen gestellt, die nur mit Ja und Nein zu beantworten sind: 
1. Sind oder waren Sie in den letzten 36 Monaten Kunde bei [Unternehmen / Marke]?
2. Haben Sie bei [Unternehmen / Marke] einen sehr guten Kundenservice erlebt?

Dank der relativ einfachen Fragestellung ergebe sich daraus ein vergleichbarer Wert in Prozent auch für Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Je höher der Wert, desto besser der Service. Werte, die schlechter als 57,3 Prozent sind, werden nicht separat ausgewiesen.

"Der Service Experience Score (SES) ist ein in der Anwendung zuverlässiges und zugleich einfaches Instrument zur Messung des erlebten Kundenservices", wird Prof. Dr. Rolf van Dick Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Psychologie zitiert.



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