Apetito gewinnt den Titel des "Service-Champion" in der Kategorie Contract Caterer.
Service-Champions nennt sich das Ranking, das das Beratungsunternehmen Servicevalue, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Zeitung "Die Welt" gemeinsam erstellt haben. Die breit angelegte Kundenbefragung soll mehr als 1,5 Millionen Kundenmeinungen zu über 3.000 Unternehmen bündeln. Wir haben die Gastronomen selektiert und zeigen die Top 3 jeder Kategorie.
Bei den Branchenkategorien wollen wir als FOOD SERVICE allerdings darauf hinweisen, dass die Einteilung von Servicevalue vorgenommen wurde und im einzelnen sicher diskutierbar ist. So ist McDonald's etwa der Kategorie Fast Food zugeordnet, und nicht der Kategorie Burger-Ketten. Trotzdem gibt das Ranking einen guten Überblick, bei welchen Marken die Kunden generell zufriedener sind. Für die Rubrik "Service Experience Score" (SES) in der Spalte "Wert" gilt: Je höher, desto zufriedener die Kunden. Der Rang bezieht sich auf den Wert unter allen 3.000 untersuchten Unternehmen. Ab einem SES von weniger als 57,3 Prozent (entspricht Rang 1655 oder schlechter) differenziert Servicevalue nicht weiter.
Top 3 in den Foodservice-Kategorien
Bäckereiketten
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
106 | | | Junge Die Bäckerei | 68,10% |
176 | | | Brotmeisterei Steinecke | 67,00% |
214 | | | K&U Bäckerei | 66,50% |
Bäckereiketten SB
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
1273 | | | BackWerk | 59,40% |
1323 | | | Back-Factory | 59,10% |
| | | Back König | < 57,3% |
Burgerketten
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
64 | | | Jim Block | 69,20% |
97 | | | Hans im Glück | 68,30% |
523 | | | Peter Pane | 63,30% |
Coffee Shops
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
281 | | | Starbucks | 65,40% |
319 | | | Tchibo | 65,00% |
381 | | | McCafé | 64,50% |
Contract Caterer
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
198 | | | apetito catering | 66,80% |
402 | | | Genuss & Harmonie (Die Frischemacher) | 64,30% |
656 | | | Sodexo | 62,50% |
Fast Casual Restaurants
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
358 | | | MoschMosch | 64,70% |
455 | | | Vapiano | 63,90% |
1476 | | | bona'me | 58,20% |
Fast Food Restaurants
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
1146 | | | NORDSEE | 60,00% |
1494 | | | Kentucky Fried Chicken | 58,10% |
| | | Burger King | < 57,3% |
| | | McDonald's | < 57,3% |
Freizeitgastronomie
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
278 | | | Cafe extrablatt | 65,40% |
359 | | | Sausalitos | 64,70% |
491 | | | Cafe Del Sol | 63,50% |
Fullservice-Gastronomie
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
206 | | | L'Osteria | 66,60% |
245 | | | BLOCK HOUSE | 65,90% |
266 | | | Pizza Hut | 65,60% |
Handelsgastronomie
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
277 | | | Segmüller Restaurants | 65,40% |
371 | | | Dinea (Galeria Kaufhof Restaurants) | 64,60% |
880 | | | IKEA Gastronomie | 61,30% |
Pizza Lieferdienste
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
387 | | | Domino`s | 64,50% |
461 | | | Smileys | 63,80% |
528 | | | Hallo Pizza | 63,30% |
Verkehrsgastronomie
Quelle: www.service-champions.de
R. | | | Anbieter | Wert |
473 | | | Yorma's | 63,60% |
688 | | | PetitBistro (ARAL) | 62,30% |
765 | | | deli2go (Shell) | 61,90% |
So werden die Werte ermittelt
Zur Methodik heißt es seitens der Befragungs-Unternehmen, man bewerte den erlebten Kundenservice von aktuellen und ehemaligen Kunden mittels des sogenannten "Service Experience Scores" (SES). Dazu werden einem repräsentativen Bevölkerungs-Querschnitt über ein entsprechendes Online-Panel zwei Fragen gestellt, die nur mit Ja und Nein zu beantworten sind:
1. Sind oder waren Sie in den letzten 36 Monaten Kunde bei [Unternehmen / Marke]?
2. Haben Sie bei [Unternehmen / Marke] einen sehr guten Kundenservice erlebt?
Dank der relativ einfachen Fragestellung ergebe sich daraus ein vergleichbarer Wert in Prozent auch für Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Je höher der Wert, desto besser der Service. Werte, die schlechter als 57,3 Prozent sind, werden nicht separat ausgewiesen.
"Der Service Experience Score (SES) ist ein in der Anwendung zuverlässiges und zugleich einfaches Instrument zur Messung des erlebten Kundenservices", wird Prof. Dr. Rolf van Dick Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Psychologie zitiert.