Die Websites der untersuchten Systemgastronomen.
Dunkin' Donuts bekommt von Nutzern im Internet viel Zuspruch. Über McDonald's reden zwar viel mehr Menschen, aber mehr als die Hälfte negativ. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Auswertung der Social-Media-Monitoring und -Analyse-Experten von Vico Research & Consulting.
Für die Untersuchung analysierten die Marktforscher zwischen Februar 2018 und Mai 2019 74.726 Beiträge aus Sozialen Netzwerken (29 %), News-Outlets (21 %), Videoportalen (19 %), Microblogs (16 %), Blogs (8 %) und Q&A-Portalen sowie Foren (7 %).
McDonald's hält im Internet eine quantitative Marktführerschaft: 81,7 Prozent der rund 75.000 Beiträge beschäftigten sich mit dem Branchenprimus. Allerdings waren von diesen Beiträgen nur 45 Prozent positiv konnotiert, 55 Prozent dagegen negativ. Während die Burger und der Kaffee bei McDonald’s geschmacklich zwar überzeugen können und auch das Happy Meal gut ankommt, stören sich die Nutzer hier hauptsächlich an Nachhaltigkeit, Verträglichkeit und Preis: Die Menüs seien gemessen an der Größe viel zu teuer, machten überdies nur kurzzeitig satt und wären sowohl ungesund als auch stark kalorienhaltig. Außerdem produziert McDonald’s vielen Kommentatoren zu viel Müll.
Social-Media-Ranking: Systemgastronomen in Deutschland
Quelle: Vico Research & Consulting
R. | | | Unternehmen | Positiv | Negativ | Volumen |
1 | | | Dunkin' Donuts | 83% | 17% | 1,7% |
2 | | | Burger King | 66% | 34% | 3,7% |
3 | | | Pizza Hut | 63% | 37% | 0,1% |
4 | | | Kentucky Fried Chicken | 62% | 38% | 1,7% |
5 | | | Nordsee | 50% | 50% | 1,0% |
6 | | | Domnio's | 45% | 55% | 2,7% |
7 | | | McDonald's | 45% | 55% | 81,7% |
8 | | | Subway | 42% | 58% | 1,4% |
9 | | | Vapiano | 34% | 66% | 6,0% |
Dunkin' Donuts im Beliebtheitsranking vorne
Dunkin’ Donuts punktet bei den deutschen Usern mit “leckeren Donuts” sowie “günstigem, guten Kaffee”. 83 Prozent der wertenden Beiträge zur Kette sind positiv. Auf dem zweiten Platz folgt McDonald’s-Hauptkonkurrent Burger King mit 66 Prozent positivem Sentiment. Die Restaurants mit der Krone werden von der deutschen Internetgemeinde für besser befunden als die mit dem gelben M. Außerdem loben die Nutzer die Angebotspalette und die freundlichen Mitarbeiter. Pizza Hut und Kentucky Fried Chicken folgen mit 63 bzw. 62 Prozent positiven Beiträgen auf den Plätzen drei und vier.
„McDonald’s weitet seine Marktführerschaft auch ins deutsche Social Web aus, wo der Fast-Food-Riese in 82 Prozent der analysierten Beiträge diskutiert wird. Dieser deutliche Bekanntheitsvorsprung überträgt sich allerdings nicht auf das Beliebtheits-Ranking. Mit Dunkin’ Donuts, Hauptkonkurrent Burger King und Pizza Hut stehen hier andere Unternehmen an der Spitze.“
Marc Trömel, Geschäftsführer Vico Research & Consulting
Vapiano ist im deutschen Web am unbeliebtesten. Lediglich 34 Prozent der wertenden Beiträge zu der Restaurantkette sind positiv. Obwohl den Nutzern die nachhaltige Lieferkette gefällt, bemängeln sie sowohl Qualität als auch Größe der Gerichte. Darüber hinaus wird das Konzept in vielen Beiträgen kritisiert: Die User finden die Wartezeit unangemessen und das Ambiente laut sowie unbequem. Mit 42 Prozent positivem Sentiment rangiert die Sandwich-Kette Subway im deutschen Internet auf Rang 2 der Unbeliebten. Neben Service und Geschmack beanstanden deutsche User hier die Hygiene.