Heißt begehrt und dringend benötigt sind sie in Coronazeiten: Mundschutzmasken, Schutzanzüge und -brillen sind absolute Mangelware, werden gestohlen, umgeleitet und beschlagnahmt. Das Joint-Venture Team von Healthcare & Seniors bei Sodexo hat seine eigene Logistik aufgebaut.
Contract-Caterer Sodexo hat aus dem drohenden Mangel schnell Konsequenzen gezogen und eine komplett eigene Logistik für bestimmte Produkte aus dem Non-Food-Bereich in Deutschland aufgebaut. "Um sicherzustellen, dass unsere Betriebe versorgt sind, mussten wir ganz neue Wege gehen", erklärt Tobias Henninger, Technischer Direktor Healthcare & Seniors.
Installiert wurde ein Zentrallager in Werder mit Verteillagern in vier zentralen Regionen. Von dort aus transportieren Sodexo-Mitarbeiter aus den Segmenten Education und Corporate bestellte Ware mit eigenen Fahrzeugen in die Betriebe.
Also suchte das Team neue Lieferanten, um direkt ab Werk zu kaufen. "Unser Supply Management Team hat über 600 Hersteller durchtelefoniert – eine wahnsinnige Leistung." Konkret ging es um FFP2-Masken, Einweg-Schutzanzüge, Schutzbrillen, Einweg-Mundschutz, Flächendesinfektionsmittel und Sanitärreiniger für Industrie und Gesundheitswesen, Fieberthermometer, Handdesinfektionsmittel und Handseife. Das neue System funktionierte und so seien am 1. April weitere Mengen an wichtigen Hygieneschutzprodukten im zentralen Lager in Werder eingetroffen, berichtet Sodexo.
Doch ein Fazit bleibe vorerst: "Die Beschaffung der Produkte, ist nach wie vor ein täglicher Kampf. Aber es ist grandios, was das Team aus dem Non-Food-Einkauf leistet. In der Logistik ziehen bei Sodexo alle an einem Strang. Es ist schön zu sehen, wie gut das läuft und wie Kollegen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in der Krise zusammenstehen", so Sven Müller-Winter.