Sodexo

Wachstumsagenda erfolgreich

Dieter Gitzen (l.), CEO DACH Healthcare & Seniors sowie Education, und Andreas Kowalski, CEO Corporate Services, Business
Sodexo
Dieter Gitzen (l.), CEO DACH Healthcare & Seniors sowie Education, und Andreas Kowalski, CEO Corporate Services, Business

Der weltweit tätige Konzern Sodexo – Quality of Life Services meldet einen Gesamtumsatz 2019 von knapp 22 Milliarden Euro. Die Wachstumsstrategie "Focus on Growth" habe ein Umsatzwachstum von über 7,6 Prozent ermöglicht, so die Mitteilung.

Mit plus 3,6 Prozent zum Jahresabschluss 31. August 2019 lag das organische Umsatzwachstum 2019 über der ursprünglich im November 2018 angenommenen Spanne von 2 bis 3 Prozent und der erst im Juli korrigierten Prognose von etwa 3 Prozent Plus, so die Informationen weiter. Der bereinigte operative Gewinn wird mit 1,2 Milliarden Euro angegeben. Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet Sodexo ein organisches Wachstum von 4 Prozent sowie eine stabile bereinigte operative Marge.
„Unsere strategische Agenda „Focus on Growth“ zeigt Wirkung: Unser Umsatzzuwachs übertraf in fast allen Regionen unsere Erwartungen.“
Denis Machuel, CEO Sodexo
So sei man mit einem Plus von 1,8 Prozent in Nordamerika zu Wachstum zurückgekehrt, in anderen Regionen liege das anhaltende Wachstum bei 4,6 Prozent. "Dieses Jahr haben wir in Vertrieb, Marketing, Schulungen, Digitalisierung und IT investiert und Produktivitätsgewinne wieder in das Unternehmen fließen lassen, um mit größtmöglichem Effekt Strukturen für ein solides, langfristiges Umsatzwachstum zu schaffen", führt Denis Machuel weiter aus.

Olympia-tauglich

Die Kundenbindung im Bereich Gesundheit ist mit einem großen aufgekündigten Vertrag auf 93,3 Prozent gesunken, in allen anderen Regionen und Segmenten sei sie jedoch stabil. Aufgrund strengerer Auswahlkriterien in Ausschreibungsverfahren meldet der Konzern beim Neukundengeschäft weniger Zuwachs. Jedoch sei der Umsatzzuwachs für gleiche Standorte auf ein Plus von 3,1 Prozent gestiegen (Vj. +2,6 %). Für 2020 hat Sodexo den Zuschlag für die Verpflegung bei den Olympischen Sommerspielen 2020 erhalten und rechnet zusammen mit dem Auftrag für die dortige Rugby-Weltmeisterschaft mit einem hohen Standortwachstum.

Nachhaltig und sozial

Sodexo führte 2018 das 15. Jahr in Folge den Dow Jones Sustainability Index (DJSI) in seiner Branche an und erhielt das zwölfte Jahr in Folge die besten Bewertungen im "Sustainability Yearbook".

Über Sodexo

Sodexo On-site Services beschäftigt in der DACH-Region rund 15.000 Mitarbeiter. Das 1966 gegründete Unternehmen bietet laut eigenen Angaben Benefits and Rewards Services und Personal and Home Services täglich für 100 Millionen Menschen in 72 Ländern. Der Konzern weist weltweit einen Jahresumsatz 2019 von 22 Milliarden Euro aus bei 460.000 Mitarbeitern. Das Portfolio umfasst Empfangs-, Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für Mitarbeiter.

Die Sodexo Services GmbH mit Sitz in Rüsselsheim zählt in Deutschland rund 300 Catering-Kunden, davon 200 Unternehmen (151,1 Mio. € Umsatz) und versorgt rund 1.100 Schulen und Kindergärten (67 Mio. € Umsatz). Mit einem Jahresumsatz 2018 von 286,7 Mio. Euro (+0,2 % gg.Vj.) belegt das Unternehmen Platz 3 im exklusiven gv-praxis-Ranking. Im Seniorenmarkt verzeichnete Sodexo 2018 ein Plus von 30,4 Prozent auf 7,3 Mio. Euro.


stats