Studierendenwerk Rostock-Wismar/AMV

Jubiläumsaktionswoche "MV auf dem Teller"

Der Spargelteller zur 10. Jubiläumsaktion: Spargel mit Karreeschinken.
Studierendenwerk Rostock-Wismar
Der Spargelteller zur 10. Jubiläumsaktion: Spargel mit Karreeschinken.

Mit Demminer Spargel, Rostocker Karreeschinken und Pommerscher Wildschweinbratwurst rückt die 10. Aktionswoche "MV auf dem Teller" des Studierendenwerks Rostock-Wismar und des Vereins Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) regionale Produkte in den Mittelpunkt. Die Aktionswoche findet vom 4. bis 8. Juni in den Rostocker Mensen und an der Hochschule Wismar statt.

„Die Aktionswochen mit dem AMV fördern unsere abwechslungsreiche Küche, schaffen aber auch Bewusstsein für regionale Produkte.“
Sabine Jagusch, Abteilungsleiterin, Verpflegungsbetriebe des Studierendenwerks

Die gemeinsamen Aktionswochen des AMV und des Studierendenwerks Rostock-Wismar finden seit 2013 regelmäßig statt, zur Spargelzeit, im Herbst oder zu Weihnachten. Mehr als die Hälfte aller regionalen Gerichte machten 2015 und 2016 die Spargelmenüs mit jeweils etwa 8.300 Portionen aus. Während der Weihnachtsaktionswoche 2014 wurden fast 14.400 Portionen regionaler Gerichte ausgegeben. Insgesamt wurden etwa 68.000 Essen aus regionalen Zutaten innerhalb der zehn Aktionswochen verzehrt. Der durchschnittliche Anteil der regionalen Komponenten lag jährlich bei knapp 25 Prozent.

Immer wieder neue Partner

An den 10 Aktionen waren 39 Unternehmen insgesamt 80 Mal beteiligt. Die Mecklenburger Landpute aus Severin war seit 2013 in alle Aktionen eingebunden. Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten waren fünf Mal dabei. Aus dem Einstieg des Unternehmens Wildbret MV aus Süderholz 2017 hat sich eine kontinuierliche Lieferbeziehung mit dem Studierendenwerk ergeben.

MV auf dem Teller – Feines zur Spargelzeit

Diese Unternehmen sind im Juni dabei

Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH Rostock
Mecklenburger Landpute GmbH, Severin
Norfisk Wismar GmbH, Wismar
Spargel- und Kartoffelhof GmbH Demmin, Demmin
Wildbret MV KG, Süderholz

Der AMV vernetzt 120 Partner aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern und zählt 62 Mitgliedsunternehmen, 43 Fördermitglieder sowie 15 Kooperationspartner. Mit ca. 5.500 Beschäftigten wird jährlich ein Umsatz von ca. 1,5 Mrd. Euro erwirtschaftet.

stats