Deutsche Küche

tobi’s Snack-Konzept startet mit Franchising

Vor elf Jahren hat Tobias Meyer tobi’s gegründet. Heute gibt es ein Restaurant und drei Snack-Standorte. Nun ist der Startschuss für ein deutschlandweites Franchising gefallen.
 
„Wir haben unser Snack-Konzept ganz auf die schwäbische Art erst einmal solide aufgebaut, getestet und erfolgreich gemacht, bevor wir nun grundsolide ins Franchising starten. Dabei steht im besonderen Maße das Betreuungsmanagement im Fokus“, so Gründer und Geschäftsführer Tobias Meyer. Die Idee ist seit Beginn unverändert: Regionale und deutsche Lieblingsgerichte als systemgastronomisches Konzept an kleinen, hochfrequenten Standorten wie Shopping-Malls, Bahnhöfen oder als Shop-in-Shop-Lösung. Das Restaurant in der Stuttgarter Bolzstraße ist die ‘Mutter‘ des Ganzen und wird auch als Plattform zum Ausprobieren neuer Ideen genutzt.
 
In den als Franchise-Konzept ausgelegten Snack-Standorten werden nur die Renner-Produkte verkauft. Um diese herzustellen und zu servieren, braucht man keine Fachleute, da die Speisen des bewährten Sortiments durch langjährige Lieferanten produziert und geliefert werden. Bei neuen Standorten in anderen Regionen Deutschlands ist die Speisekarte aber durchaus adaptierbar. "Ein Franchisenehmer in Hamburg oder Frankfurt hat mindestens zwei bis vier Gerichte, die er lokal einbringen kann. Es müssen Gerichte sein, die man mit dieser Region verbindet - und die von den Menschen gerne gegessen werden", erklärt Meyer. Ebenfalls attraktiv am Snack-Konzept ist die kurze Verweildauer der Gäste, die einen hohen Stundenumsatz ermöglicht sowie die Flexibilität bei starkem oder geringem Gästeaufkommen durch anpassungsfähige Herstellungsprozesse.
 
Den Franchise-Partnern stehen ein Management- und Operations-Handbuch zur effizienten Betriebsführung sowie Produkt- und Vorlagen-Handbücher zur Anwendung des tobi’s Franchise-Snack-Konzeptes zur Verfügung. Meyer betont die enge und persönliche Betreuung bei klaren und transparenten Strukturen, die gerade in der Anbahnungs- und Ladenbauphase in seinen eigenen Händen liegt.
 
www.tobis-food.de

stats