Der US-Essenslieferant und Fahrdienstleister Uber bringt mit Uber One sein Abo-Rabatt-Programm nach Deutschland, als ersten Markt in Europa. Gegen eine monatliche Gebühr bekommen Nutzer Rabatte bei den meisten von Uber vermittelten Dienstleistungen. Uber One startet zunächst in Berlin, weitere Städte sollen folgen.
Uber One ist ein Abonnement.
Nutzer zahlen 4,99 Euro im Monat, ein Probemonat ist kostenlos. Dafür sparen sie bei verschiedenen Uber-Diensten. Bei
Uber Eats gibt es für Uber-One-Abonnenten
fünf Prozent Rabatt, ab einem Mindestbestellwert von zehn Euro. Zudem
entfällt die Liefergebühr. Beim Fahrdienst
Uber gibt es zehn Prozent Rabatt pro Fahrt, ausgenommen ist allerdings Uber Taxi. In Zukunft sind weitere exklusive Vorteilsaktionen und Kooperationen angedacht. Finanziell kann sich das Programm für Verbraucher bereits nach wenigen Buchungen rentieren.
"Uber One bietet unseren treuen Nutzern einen plattformübergreifenden Mehrwert, der uns klar vom Wettbewerb abhebt", sagt
Eve Henrikson, Regional General Manager Uber Eats EMEA. "Wir wollen mit Uber One unsere Mobilitäts- und Lieferdienste noch enger verzahnen und das Nutzererlebnis verbessern."
Zunächst nur für Berliner Nutzer
Das Angebot ist
zunächst nur für Berliner Nutzer von Uber Eats und Uber gültig. Vorteile werden aber auch gewährt, wenn diese Nutzer Uber in anderen deutschen Städten nutzen. Nach erfolgreicher Testphase soll das Angebot schrittweise auf weitere Städte in Deutschland ausgeweitet werden.
"Mehrere hunderttausend monatliche Nutzer, Fahrer, Kuriere und Partnerunternehmen können sich einen Alltag ohne Uber in Deutschland kaum noch vorstellen", sagt
Christoph Weigler, DACH-Chef von Uber. "Wir freuen uns sehr, dass unsere treue Uber Community in Berlin als erste Stadt außerhalb Nordamerikas die Vorteile von Uber One kennenlernen kann."
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Uber Eats
Neues Feature für große Bestellungen
In der Uber Eats App sollen Arbeitskollegen oder Freunde künftig einfacher zusammen arbeiten können. Ein Feature ist besonders interessant.
Ein Abo-Modell wie Uber One ist neben einem ebenfalls in Deutschland neuen Feature für große Essensbestellungen und -Bezahlungen ein Service, den die Lieferdienst-Konkurrenz den Verbrauchern momentan nicht anbietet. Gemeinsam mit aggressiven Expansions-Plänen könnte das ein Zeichen sein, wie wichtig der deutsche Markt für den US-Anbieter ist: Anfang März verkündete Eve Henrikson, Chefin von Uber Delivery für Europa, Nahost und Afrika, man wolle dieses Jahr mindestens 50 neue Städte in Deutschland erschließen. Momentan ist Uber Eats in 20 deutschen Städten vertreten.