Veggie-Produkte

Fleischalternativen sorgen für Umsatzplus

Fleischlos läuft bestens
IMAGO / Arnulf Hettrich
Fleischlos läuft bestens

Dank guter Geschäfte mit veganen und vegetarischen Produkten hat der Fleischhersteller Rügenwalder Mühle ein kräftiges Umsatzplus verbucht. Im Geschäftsjahr 2021 wurden 263,3 Millionen Euro erwirtschaftet, was einer Steigerung von 12,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, wie das Unternehmen mit Sitz in Bad Zwischenahn am Montag mitteilte.

Bei Rügenwalder wurden nach eigenen Angaben erstmals in einem Geschäftsjahr sogar mehr vegane und vegetarische Produkte als klassische Fleisch- und Wurstprodukte verkauft.


Mehr als jeder fünfte, fast jeder vierte Whopper, den Burger King heute verkauft, wird mit Pflanzen-Patty serviert, berichtete Klaus Schmäing von Burger King beim Foodservice Forum vor der Internorga.

Aus dem Trend wird langsam ein Standard, den Gäste auch zunehmend einfordern. Veganer Käse und pflanzliche Fisch- und Fleischalternativen sind bei immer mehr Ketten als fester Bestandteil im Menü zu finden, berichtete Katleen Haevele von ProVeg auf dem Foodservice Forum.

Mit Fleischalternativen auf Wachstumskurs

"Wir freuen uns, dass wir vor allem im Bereich der Fleischalternativen weiterhin auf Wachstumskurs sind", sagte Rügenwalder-Vorstand Michael Hähnel. Ziel sei es, dies weiter auszubauen. Welche Gewinnzahlen sich aus dem Umsatz ergeben, teilt die Firma aus Niedersachsen nicht mit. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben 851 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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