Verbraucherpanel CREST 2018

Top-Jahr für den Außer-Haus-Markt

2018 war ein gutes Jahr für den Außer-Haus-Markt.
Unsplash
2018 war ein gutes Jahr für den Außer-Haus-Markt.

Mehr Besuche und höhere Ausgaben sorgten im Jahr 2018 für gute Stimmung im Außer-Haus-Markt. Das ist das Ergebnis des Verbraucherpanels CREST der Npdgroup aus Nürnberg. Im Segment Fullservice/Hotels allerdings ist die Zahl der Besuche im Vorjahresvergleich rückläufig. 

Im Vergleich zu 2017 sind die Ausgaben im privaten Außer-Haus-Konsum in Deutschland 2018 um rund 2,8 Prozent auf rund 79 Mrd. Euro gestiegen. Am stärksten fiel das Plus in der Kategorie Quickservice-Restaurants (QSR)/Retail/Convenience aus (+3,2 %). Am schwächsten performte der Bereich Fullservice-Restaurants (FSR)/ Hotels mit einem Plus von 2,2 Prozent.

Prozentual deutlich schwächer als der Umsatz stiegen die Frequenzen: 0,5 Prozent mehr Besuche als 2017. Im Bereich FSR/Hotels sogar ein Rückgang um 0,2 Prozent. 

Besuche 2018 laut CREST-Panel

Quelle: CRESTonline Deutschland, Npdgroup Deutschland GmbH, Nürnberg
  Besuche in Mio.20172018+/-
  Gesamtmarkt11.375,611.430,20,5 %
   FSR/Hotels*2.028,72.024,9-0,2 %
   QSR/Retail/Convenience5.282,25.300,20,3 %
   Workplace/Education**2.651,72.669,70,7 %
   Erlebnisgastronomie1.413,11.435,51,6 %


Ausgaben 2018 laut CREST-Panel

Quelle: CRESTonline Deutschland, Npdgroup Deutschland GmbH, Nürnberg
 Ausgaben in Mio. €€20172018+/-
 Gesamtmarkt76.843,878.968,62,8 %
  FSR/Hotels*30.602,231.261,52,2 %
  QSR/Retail/Convenience25.192,226.009,33,2 %
  Workplace/Education**7.429,57.659,23,1 %
  Erlebnisgastronomie13.619,814.038,63,1 %



In der April-Ausgabe der foodservice widmen wir uns dem CREST-Panel noch detaillierter. Wir werfen einen Blick auf die Entwicklung der Durchschnittsbons und stellen einen 8-Jahres-Vergleich an.


Über CREST und die Npdgroup
Seit 1997 bilden die Marktforscher der Npdgroup alle Aspekte der Gastronomienutzung in Deutschland ab. Dazu bedienen sie sich des Tools CREST (Consumer Reports on Eating Share Trends). Das repräsentative Online-Konsumentenpanel verfolgt täglich die Besuche in der kommerziellen und nicht-kommerziellen (Workplace & Education) Gastronomie.


stats