Wachstumstrend

Jeder Deutsche trinkt 166 Liter Kaffee

Die Deutschen haben 2019 1 Milliarde Tassen Kaffee mehr getrunken als im Jahr zuvor.
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Die Deutschen haben 2019 1 Milliarde Tassen Kaffee mehr getrunken als im Jahr zuvor.

2019 legte der deutsche Kaffeemarkt weiter zu und präsentierte sich laut Deutschem Kaffeeverband weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

Kaffee bleibt weiterhin das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineral- und Heilwasser (142 l). Der Vorsprung wurde sogar ausgebaut: Der jährliche Pro-Kopf-Konsum stieg 2019 von 164 auf 166 Liter. Das entspricht rund einer Milliarde Tassen Kaffee, die mehr getrunken wurden.

Deutlich zulegen konnte das Segment "Ganze Bohne". Diese kommen vorrangig in Kaffeevollautomaten oder Siebträgermaschinen zum Einsatz. Der Verbrauch wuchs um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Corona sorgt für Einbruch im Außer-Haus-Markt

Die Lust auf Kaffee blieb auch in den ersten Monaten der Corona-Pandemie ungebrochen. Im März und April 2020 stieg der Kaffeekonsum in Deutschland sogar um rund 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeiteraum. Eine Entwicklung, die umso beachtlicher ist, da der Außer-Haus-Konsum im gleichen Zeitraum signifikant eingebrochen ist. Insgesamt ging der Kaffeekonsum in Cafés, Coffeeshops und Restaurants um rund 76 Prozent zurück. Selbst in Bäckereien, die weiter geöffnet bleiben durften, schrumpfte der Kaffeeausschank um 17 Prozent. 

„Das hohe Niveau des Kaffeekonsums besteht auch dann, wenn die gewohnten Konsumorte geschlossen sind. Der Konsument trinkt weiterhin Kaffee – zur Not einfach woanders. Man kann die Kategorie Kaffee daher als krisenfest bezeichnen. “
Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes

Der Konsum zu Hause stieg hingegen um 20 Prozent. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, stellt fest: „Es zeigt sich gerade auch in der Krise, dass Kaffee in jeder Hinsicht das Lieblingsgetränk der Konsumenten ist. “

Wie sich das Jahr 2020 weiter entwickeln wird, ist aktuell schwer zu beurteilen. Die Politik hat die Kaffeebranche als systemrelevant beurteilt, d. h. Kaffee darf weiter geröstet und verkauft werden. Holger Preibisch: "Wir blicken positiv in die Zukunft. Kaffee war vor der Krise das Lieblingsgetränk in Deutschland, Kaffee ist in der Corona-Zeit das Lieblingsgetränk geblieben. Wir sind deshalb sehr zuversichtlich, dass Kaffee auch nach der Krise gern und mit Genuss konsumiert wird."



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