YouGov

Snackgeschäft läuft bei Supermärkten

Smoothies gehören zu den beliebtesten Snacks aus dem Supermarkt.
Pixabay
Smoothies gehören zu den beliebtesten Snacks aus dem Supermarkt.

Rewe, Edeka und Kaufland haben das attraktivste Zwischenverpflegungsangebot. Die Discounter Aldi, Lidl und Penny wiederum dominieren beim Preis-Leistungsverhältnis. Dies ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstitus YouGov in Köln.

Danach hat sich auch der Einzelhandel in den letzten Jahren zu einem gut aufgestellten Snackanbieter gemausert. Gleichzeitig sieht YouGov noch viel ungenutzes Potenzial. Für die Umfrage haben die Marktforscher im Juni 2018 über 2.000 Verbraucher befragt.

Rewe gewinnt

Am besten kommt bei den Befragten das Snackangebot der Rewe-Supermärkte an. Mit rund 32 Prozent der Stimmen platzierte sich das Unternehmen knapp vor Edeka und Kaufland mit jeweils 26 Prozent. Dahinter folgen die Discounter Aldi und Lidl. Abgeschlagen am Ende liegt das Angebot des Discounters Norma mit neun Prozent.

Auch in punkto Frische, Geschmack, Qualität und Vielfalt dominieren die großen Supermarktketten. Die Edeka-Gruppe überzeugt Verbraucher vor allem mit der Qualität der angebotenen Produkte. Dies gaben 38 Prozent der Umfrageteilnehmer an. Rewe sicherte sich zusätzlich auch den ersten Platz in den Kategorien Frische (38 %), Geschmack (33 %) und Vielfalt (30 %).

Aldi und Lidl haben den besten Preis

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sehen die Konsumenten dagegen eher bei den Discountern Aldi und Lidl. Mit rund 52 Prozent hat ersterer dabei knapp die Nase vorn. Kaum eine Rolle spielt für die Verbraucher dagegen bisher das Angebot der Bio-Supermärkte Alnatura und Denn's.

Das heterogene Bild der Umfrage ist für Daniela Loeck, Consultant Custom Research bei YouGov, ein Zeichen dafür, dass sich bisher noch kein Marktführer in punkto Snack herauskristallisiert hat.

„Es gibt keinen Supermarkt oder Discounter, der die Verbraucher mit seinem Snack-Angebot wirklich überzeugen kann.“
Daniela Loeck, Consultant Custom Research bei YouGov


Deswegen empfiehlt sie allen Anbietern, sich Gedanken zu machen, wie sie ihr Angebot optimieren können, um weitere Marktanteile bei der Zielgruppe der Supermarkt-Snacker zu gewinnen.

Die vollständige Studie kann auf der Website von YouGov heruntergeladen werden.



stats