
1982-2021: Umsatz-Entwicklung der Top 20 der (west)deutschen Gastronomie und der McDonald's-Anteil daran.
Grafik: foodservice / Quelle: foodservice Top-Ranking Unsere exklusive Umsatz-Analyse der deutschen Gastronomie-Landschaft zum 40jährigen Jubiläum der foodservice zeigt: In 40 Jahren, also von 1982 bis 2021, sind die Netto-Umsätze der 20 größten Gastro-Unternehmen/Systeme in Deutschland nominal um 312 % gewachsen (bis 2019 sogar um 426 %). McDonald’s, seit 1983 die Nummer 1 im Markt, steigerte dabei seinen Anteil unter den 20 Vorderen von 12,5 % auf nahezu 45 %. Die Quickservice-Dominanz im betrachteten Feld wächst mit der Coronakrise auf jetzt über 75 %.
Sie sind bereits registriert? Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.