Ranking

Top 10 Fast-Food-Marken der Welt

McDonald's ist die mit Abstand die wertvollste Fast-Food-Marke der Welt.
Pexels
McDonald's ist die mit Abstand die wertvollste Fast-Food-Marke der Welt.

Die Burger-Spezialisten sind zurück: McDonald’s und Burger King konnten ihren Markenwert im vergangenen Jahr um jeweils knapp 30 % steigern. Das haben die Marktforscher von Kantar Millward Brown bei der 13. Ausgabe des Rankings der 100 wertvollsten Marken der Welt herausgefunden.

Die Burger-Ketten profitierten vom Upgrade der Restaurants, der Einführung von Frühstücksofferten und anderen neuen Verzehrsanlässen.

Mehrheitlich legten die zehn Unternehmen zu, für vier wurden negative Werte ermittelt: Subway, Pizza Hut, Taco Bell und Chipotle.

Fast Food: Top 10 der wertvollsten Marken

Quelle: BrandZ
RCompanyMarkenwert in Mio. US-$zu '17
1McDonald's 126,044+29 %
2Starbucks44,503+1 %
3Subway18,766-14 %
4KFC15,131+12 %
5Domino's Pizza7,446+18 %
6Pizza Hut7,372-9 %
7Tim Hortons6,904+17 %
8Burger King6,555+28 %
9Taco Bell5,213-3 %
10Chipotle4,422-23 %



Das Gastro-Segment konnte im vergangenen Jahr in Sachen Markenwert gemeinschaftlich 13 % hinzugewinnen, in Zwölf-Jahres-Vergleich 375 %. Insgesamt sind die Top 10 Marken 242,4 Mrd. US-$ wert. Die Markforscher machen als Wachstumstreiber gesündere und schmackhaftere Gerichte aus sowie ein verbessertes Gäste-Erlebnis durch technologische Neuerungen. Die Kategorie beinhaltet Quickservice-Restaurants und Casual-Dining-Marken.

stats