Ranking Top 99 Europa

Weiter auf Wachstumskurs

Sämtliche Gastro-Kategorien in Europa sind auf Wachstumskurs.
imago images / Christian Spicker
Sämtliche Gastro-Kategorien in Europa sind auf Wachstumskurs.

6,1 Prozent Wachstum erzielten die Top 99 Player der europäischen Foodservice-Branche 2018. In absoluten Zahlen: knapp 120 Milliarden Euro (netto). Zugpferd ist und bleibt der Quickservice Sektor. Der unumstrittene Marktführer: McDonald’s. Weitere Ergebnisse und Analysen liefert das exklusive Ranking von foodservice Europe & Middle East.

2018 war ein weiteres Wachstumsjahr für alle sechs Gastro-Kategorien. Mit einem Gruppenwachstum von 8,7% (währungsbereinigt; Vj: 9,4 %) manifestierte sich das Quickservice-Segment abermals als Wachstumssieger. Insgesamt 35 der Top 99 Unternehmen sind QSR-Player und dominieren somit das Ranking. Sie stehen mit 57,2 Milliarden Euro für 48 % des Gesamtumsatzes der Gastro-Spitze.

Ein Großteil dieser Umsätze entfallen auf McDonald’s: Mit geschätzten 24,5 Milliarden Euro Netto-Umsatz steht der Weltmarktführer für über 20 % der europäischen Top 99. Mit einem währungsbereinigten Wachstum von 7,9 % – überwiegend auf bestehenden Flächen – lag Europas größter Gastronom 2018 nur knapp unter dem Spitzenergebnis von 2011 (8 %). Weltweit lag das Umsatzwachstum auf bestehender Fläche bei 4,5 %.

24 der Top 99 Player erzielten 2018 ein zweistelliges Wachstum – basierend auf individueller Company Performance. Lediglich acht Unternehmen verzeichneten negative Ergebnisse. Wachstumsstar mit +119% ist Dodo Pizza. Der russische Pizza-Lieferservice ist einer von vier Neuzugängen in der Top 99 Liste: neben dem US-basierten Burger-Konzept Five Guys schaffte auch ein weiterer russischer Player den Sprung in Europas Bestenliste: Novikov Group – mit einer Vielzahl an Partnern und Konzepten von Fine Dining bis Kettengastronomie. Außerdem neu mit dabei: die skandinavische Coffee Shop Kette Espresso House.

Die überwiegende Zahl der Top 99 Unternehmen, nämlich 22, kommt ursprünglich aus Großbritannien. Sie generieren gemeinsam 22% der Top 99 Umsätze. Dieser Anteil wird lediglich übertroffen von den 11 US-basierten Companies mit 37%. Drittstärkstes Land im Ranking ist Frankreich: Die Umsätze der 13 französischen Player entsprechen 18% der Top 99.

Europe 2018: Top 99 Foodservice Groups

Quelle: Quelle: foodservice Europe & Middle East 6/2019
R('17)GroupSales '18 (€ m)vs. '17 in ccCountry of origin
11McDonald's*24.5007,9%USA
22Sodexo7.6901,5%France
34Elior6.6944,2%France
43Compass Group6.5352,7%UK
55YUM Brands5.2039,0%USA



stats