Platz drei im Preis-Leistungs-Ranking ging an die Rauschenberger Gastronomie.
Jährlich untersucht das Magazin Focus in seiner Studie Preissieger, wie Verbraucher das Preis-Leistungs-Verhältnis von mehr als 20.000 Betrieben und Marken wahrnehmen. Knapp 4.000 bekamen das Siegel "Preissieger" in Gold, Silber oder Bronze – 51 davon aus der Gastronomie.
Unter den bei Gastronomiebetrieben ausgezeichneten Unternehmen sind hauptsächlich
Einzelbetriebe, allerdings auch
Marken oder kleinere
Gruppen. Neben der Kategorie Gastronomiebetriebe führen die Studienmacher zudem ein Ranking der Systemgastronomen und der Lieferdienste als Rubriken aus dem Gastgewerbe.
Der
Preis-Leistungs-Branchenprimus bei den Gastronomiebetrieben ist das Drehrestaurant
Skyline im Mannheimer Fernmeldeturm, in dem die Gäste mit Ausblick auf die Stadt dinieren können. Auf dem zweiten Platz landet das integrative Gastronomieprojekt
Conviva im Blauen Haus aus München.
Der erste und der dritte Platz der Liste zeigen zugleich, dass die Wahrnehmung eines
guten Preis-Leistungs-Verhältnis nicht einhergehen muss mit einem
möglichst niedrigen Preis. Sowohl das Skyline wie auch der Drittplatzierte, die
Rauschenberger Gastronomie aus Fellbach (drei Restaurants sowie Eventcatering), verorten ihr Angebot im
Fine Dining. Rauschenberger Gastronomie sieht sich mit der Auszeichnung in seiner Markenidentität "Great Moments Excellence" bestätigt.
„Die Top 3 Platzierung bei der Focus-Untersuchung ist für die ganze Firma Bestätigung und Motivation.“
Jörg Rauschenberger, Rauschenberger Gastronomie
Jörg Rauschenberger, Geschäftsführer der Rauschenberger Gastronomie, macht gegenüber FOOD SERVICE die gute Platzierung an zwei Hauptfaktoren fest: "Auf der einen Seite ist eine hervorragende Servicedienstleistung die ihren Preis wert ist die Grundlage, auf der anderen Seite honoriert das Ergebnis unsere Bemühungen um die Sichtbarkeit im Netz." Wegen des Social-Listening-Ansatz der Untersuchung sei zudem eine gewisse Größe hilfreich, um genug Rückmeldungen online generieren zu können.
Deutschlands Preissieger: Gastronomiebetriebe
Quelle: Focus Money
R. | | | Betrieb | Punkte | Siegel |
1 | | | Skyline Mannheim | 100 | Gold |
2 | | | Conviva im Blauen Haus | 99,1 | Gold |
3 | | | Rauschenberger | 97,7 | Gold |
3 | | | The Burger Lab | 97,7 | Gold |
5 | | | Schuhbecks am Platzl | 96,5 | Gold |
6 | | | Deckenbrock Kleiner Kiepenkerl | 94,9 | Gold |
7 | | | Spreegold | 94,1 | Gold |
8 | | | Berlin 1840 | 90,8 | Gold |
9 | | | Brauerei Reichenbrand | 89,6 | Silber |
10 | | | Atlas Restaurant | 88,3 | Silber |
Über die Studie Preissieger
Für die diesjährige Studie zum Preis-Leistungs-Verhältnis von Focus und Focus Money wurden mehrere Millionen Bewertungen zu
rund 20.000 Unternehmen und Marken aus den verschiedenen Branchen erfasst. Dabei wird die Methode des
Social Listenings angewandt, erläutern die
Studienmacher auf ihrer Website.
Dazu werden zunächst
verfügbare Texte wie zum Beispiel Bewertungen im Internet nach bestimmten Suchbegriffen gesucht und
gesammelt. Anschließend folgt eine
automatisierte, textbasierte Analyse, unter anderem nach folgenden Kriterien: Um
welche Marke/welches Unternehmen handelt es sich?
Welches Thema wird im Beitrag besprochen? Wie ist die
Tonalität des Textes? Aus den Ergebnissen wird ein Punktwert von 0 bis 100 berechnet, der jeweilige
Branchensieger setzt die Benchmark mit 100 Punkten. Von 90 bis 100 Punkte bekommt ein Unternehmen das Siegel in "
Gold", 80 bis 90 Punkte bedeuten "
Silber", 70 bis 80 Punkte reichen für "
Bronze".