Studie "Deutschlands Preissieger"

10 Gastro-Betriebe mit top Preis-Leistung

Platz drei im Preis-Leistungs-Ranking ging an die Rauschenberger Gastronomie.
Rauschenberger Catering
Platz drei im Preis-Leistungs-Ranking ging an die Rauschenberger Gastronomie.

Jährlich untersucht das Magazin Focus in seiner Studie Preissieger, wie Verbraucher das Preis-Leistungs-Verhältnis von mehr als 20.000 Betrieben und Marken wahrnehmen. Knapp 4.000 bekamen das Siegel "Preissieger" in Gold, Silber oder Bronze – 51 davon aus der Gastronomie.

Unter den bei Gastronomiebetrieben ausgezeichneten Unternehmen sind hauptsächlich Einzelbetriebe, allerdings auch Marken oder kleinere Gruppen. Neben der Kategorie Gastronomiebetriebe führen die Studienmacher zudem ein Ranking der Systemgastronomen und der Lieferdienste als Rubriken aus dem Gastgewerbe.

Der Preis-Leistungs-Branchenprimus bei den Gastronomiebetrieben ist das Drehrestaurant Skyline im Mannheimer Fernmeldeturm, in dem die Gäste mit Ausblick auf die Stadt dinieren können. Auf dem zweiten Platz landet das integrative Gastronomieprojekt Conviva im Blauen Haus aus München.

Der erste und der dritte Platz der Liste zeigen zugleich, dass die Wahrnehmung eines guten Preis-Leistungs-Verhältnis nicht einhergehen muss mit einem möglichst niedrigen Preis. Sowohl das Skyline wie auch der Drittplatzierte, die Rauschenberger Gastronomie aus Fellbach (drei Restaurants sowie Eventcatering), verorten ihr Angebot im Fine Dining. Rauschenberger Gastronomie sieht sich mit der Auszeichnung in seiner Markenidentität "Great Moments Excellence" bestätigt.
„Die Top 3 Platzierung bei der Focus-Untersuchung ist für die ganze Firma Bestätigung und Motivation.“
Jörg Rauschenberger, Rauschenberger Gastronomie

Jörg Rauschenberger, Geschäftsführer der Rauschenberger Gastronomie, macht gegenüber FOOD SERVICE die gute Platzierung an zwei Hauptfaktoren fest: "Auf der einen Seite ist eine hervorragende Servicedienstleistung die ihren Preis wert ist die Grundlage, auf der anderen Seite honoriert das Ergebnis unsere Bemühungen um die Sichtbarkeit im Netz." Wegen des Social-Listening-Ansatz der Untersuchung sei zudem eine gewisse Größe hilfreich, um genug Rückmeldungen online generieren zu können.

Deutschlands Preissieger: Gastronomiebetriebe

Quelle: Focus Money
R.BetriebPunkteSiegel
1Skyline Mannheim100Gold
2Conviva im Blauen Haus99,1Gold
3Rauschenberger97,7Gold
3The Burger Lab97,7Gold
5Schuhbecks am Platzl96,5Gold
6Deckenbrock Kleiner Kiepenkerl94,9Gold
7Spreegold94,1Gold
8Berlin 184090,8Gold
9Brauerei Reichenbrand89,6Silber
10Atlas Restaurant88,3Silber



Über die Studie Preissieger
Für die diesjährige Studie zum Preis-Leistungs-Verhältnis von Focus und Focus Money wurden mehrere Millionen Bewertungen zu rund 20.000 Unternehmen und Marken aus den verschiedenen Branchen erfasst. Dabei wird die Methode des Social Listenings angewandt, erläutern die Studienmacher auf ihrer Website

Dazu werden zunächst verfügbare Texte wie zum Beispiel Bewertungen im Internet nach bestimmten Suchbegriffen gesucht und gesammelt. Anschließend folgt eine automatisierte, textbasierte Analyse, unter anderem nach folgenden Kriterien: Um welche Marke/welches Unternehmen handelt es sich? Welches Thema wird im Beitrag besprochen? Wie ist die Tonalität des Textes? Aus den Ergebnissen wird ein Punktwert von 0 bis 100 berechnet, der jeweilige Branchensieger setzt die Benchmark mit 100 Punkten. Von 90 bis 100 Punkte bekommt ein Unternehmen das Siegel in "Gold", 80 bis 90 Punkte bedeuten "Silber", 70 bis 80 Punkte reichen für "Bronze".




stats