Studie "Deutschlands Preissieger"

10 Preis-Leistungs-Champions der Systemgastronomie

Enchilada in Kempten: Die Online-Community würdigt das Preis-Leistungs-Verhältnis der Marke.
Enchilada Gruppe
Enchilada in Kempten: Die Online-Community würdigt das Preis-Leistungs-Verhältnis der Marke.

Wie werten Verbraucher im Netz das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Systemgastronomen? Wir zeigen die Top 10 aus der Studie "Deutschlands Preissieger" des Magazins Focus. McDonald's ergattert  überraschend nicht einmal Bronze.

Jährlich untersucht Focus in seiner Studie "Deutschlands Preissieger", wie Verbraucher das Preis-Leistungs-Verhältnis von mehr als 20.000 Betrieben und Marken wahrnehmen. Knapp 4.000 bekamen das Siegel "Preissieger" in Gold, Silber oder Bronze.

Bei Enchilada haben die Verbraucher offenbar das Gefühl, am meisten für ihr Geld zu bekommen. Die Marke führt das Ranking der Systemgastronomen an. Pizza Hut und Burger King komplettieren die Top 3, die Auszeichung in Gold erhalten weiterhin Einstein, KFC und Nordsee.
„Wir freuen uns sehr über die Platzierung, das sie zeigt, dass wir den Ansprüchen gerecht werden. Ein zufriedener Gast kehrt gerne zurück - das ist unser Ziel als Gastgeber.“
Torsten Petersen, Geschäftsführer Enchilada

Deutschlands Preissieger: Systemgastronomie

Quelle: Focus Money
R.MarkePunkteSiegel
1Enchilada100Gold
2Pizza Hut99,7Gold
3Burger King98,8Gold
4Einstein93,3Gold
5Kentucky Fried Chicken93,1Gold
6Nordsee91,0Gold
7Okinii89,3Silber
8Bagel Brothers88,6Silber
9Jim Block86,2Silber
10Vapiano84,4Silber

McDonald's: Nicht einmal Bronze

30 der ausgezeichneten Unternehmen ordnet Focus Money in die Kategorie Systemgastronomie ein. Branchenprimus McDonald's ist allerdings unter den 30 nicht vertreten, erreichte also offenbar nicht die erforderlichen 70 Punkte für den Rang Bronze. McDonald's ist nicht die einzige wirtschaftlich erfolgreiche Marke, bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis im Netz suboptimal weg kommt.

So ergattert L'Osteria zwar noch eine Preissieger-Medaille in Bronze, landet aber mit Platz 21 doch relativ weit hinten im Branchenranking. Vapiano dagegen mag in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken, in diesem Ranking reicht es für die Top 10.


Über die Studie "Deutschlands Preissieger"
Für die diesjährige Studie zum Preis-Leistungs-Verhältnis von Focus und Focus Money wurden mehrere Millionen Bewertungen zu rund 20.000 Unternehmen und Marken aus den verschiedenen Branchen erfasst. Dabei wird die Methode des Social Listenings angewandt, erläutern die Studienmacher auf ihrer Website

Dazu werden zunächst verfügbare Texte wie zum Beispiel Bewertungen im Internet nach bestimmten Suchbegriffen gesucht und gesammelt. Anschließend folgt eine automatisierte, textbasierte Analyse, unter anderem nach folgenden Kriterien: Um welche Marke/welches Unternehmen handelt es sich? Welches Thema wird im Beitrag besprochen? Wie ist die Tonalität des Textes? Aus den Ergebnissen wird ein Punktwert von 0 bis 100 berechnet, der jeweilige Branchensieger setzt die Benchmark mit 100 Punkten. Von 90 bis 100 Punkte bekommt ein Unternehmen das Siegel in "Gold", 80 bis 90 Punkte bedeuten "Silber", 70 bis 80 Punkte reichen für "Bronze".



stats