Ranking

Düsseldorf ist Top-City für Gastro-Gründer

Düsseldorf bietet Unternehmensgründern in der Gastro-Branche die besten Aussichten, so das Ergebnis einer Studie des Umzugsunternehmens Movinga.
LHD / Ingo Lammert
Düsseldorf bietet Unternehmensgründern in der Gastro-Branche die besten Aussichten, so das Ergebnis einer Studie des Umzugsunternehmens Movinga.

Zehn deutsche Städte und 75 internationale Citys hat das Umzugsunternehmen Movinga unter die Lupe genommen. Auf Basis verschiedener Kriterien wurden die besten Standorte für die Unternehmensgründung in drei Branchen ermittelt.

In der Gastro-Branche führt Düsseldorf die Auswahl der zehn deutschen Städte an, Lissabon ist der Auswertung zufolge die beste internationale Stadt für die Gründung eines Restaurants.
 
"Es gibt viele Städte, in denen Immobilien für die Eröffnung eines neuen Restaurants erschwinglich sind, aber es nicht möglich ist, gute Arbeitskräfte im Gastgewerbe zu finden. Andererseits gibt es Städte, in denen die Menschen es genießen, auswärts zu essen, es sich aber nicht leisten können, im Gegensatz zu Städten, in denen die Einheimischen es sich leisten können, aber keine Restaurantszene haben. Der Schlüssel zur Wahl des besten Standorts für die Eröffnung eines neuen Restaurants liegt dort, wo eine Stadt alle drei Faktoren erfolgreich miteinander verbindet", so Marta Blanco Amez, Vice President Marketing bei Movinga.
In seiner aktuellen Studie will das Fullservice-Umzugsunternehmen Movinga alle für die Ermittlung des perfekten Gründungsstandorts relevanten Faktoren in die Rechnung einbezogen haben: Bezahlbarkeit von Immobilien, Verfügbarkeit von Arbeitskräften und die Qualität des Marktes, sprich: Wohlstand von Bevölkerung und Besuchern. Diese Zahlen geben Aufschluss über das Potenzial, ein klassisches Restaurant oder andere Gastronomie- und Tourismusgeschäfte zu starten, so die Annahme der Studie.
 
In Deutschland habe man zehn bekannte Städte gewählt und diese nach den genannten Kriterien gerankt. Heraus kam folgendes Ranking in puncto Eignung für eine Gastronomie-Gründung:
  1. Düsseldorf
  2. Stuttgart
  3. Berlin
  4. Hamburg
  5. Köln
  6. Leipzig
  7. München
  8. Frankfurt am Main
  9. Essen
  10. Dortmund
 
Als Top 3-Citys aus der internationalen Auswahl von 75 Städten schnitten Lissabon, gefolgt von Barcelona und Istanbul ab.



stats