Werbe-Ranking WARC Best-of-the-best 2019

Burger King landet vor McDonald's


Burger King warb beim Super Bowl mit einem rund 37 Jahre alten Film - Protagonist: Andy Warhol.
Burger King Corporation
Burger King warb beim Super Bowl mit einem rund 37 Jahre alten Film - Protagonist: Andy Warhol.

Das britische Marktforschungs- und Beratungsunternehmen WARC erstellt jedes Jahr je ein Kreativ-, Media- und Effizienz-Ranking auf Basis der größten Kreativwettbewerbe der Welt. Das Best-of-the-best-Ranking führt diese drei Ranglisten zusammen: Die großen Gastronomie-Ketten sind bestens vertreten. Bei den Marken belegt Burger King Platz eins, direkt vor McDonald's. Auch KFC ist neben anderen großen Marken wie Coca-Cola oder Ikea mit von der Partie.

Neben erfolgreichen Marken kürt WARC in seinem Best-of-the-best-Ranking die erfolgreichsten Agenturen, Networks, Holdings und Werbungtreibenden. Die jeweiligen Top 10 in diesen Kategorien können Sie bei den Kollegen unseres Schwester-Magazins Horizont nachlesen.

Das Best-of-the-best-Ranking kumuliert die Punkte aus drei Top-100-Listen, die ebenfalls von WARC erstellt werden. Diese sind: 
  • Creative 100 (ehemals Gunn Report):  Das seit 1999 geführte Ranking kürt die kreativsten Werbe-Ideen
  • Effective 100: Die seit 2014 geführte Liste bewertet Werbung nach Performance in Startegie und Effektivität der Kampagnen
  • Media 100: Früher ein Teil des Gunn Reports, seit 2018 eine eigene Liste. Hier werden die Teilnehmer nach Media- und Planungs-Performance gerankt
Für die Rankings wertet WARC nach einer eigenen Methodik weltweit die prestigeträchtigsten und renommierten Preise der Werbebranche aus. 

Die großen Food-Marken kommen bei dem Report gut weg. Burger King setzt sich ganz an die Spitze. Im Bewertungszeitraum registrierte WARC 23 Kampagnen des Unternehmens, die Auszeichnungen gewannen. In allen drei Listen kam Burger King unter die besten 50, in der Liste Creative 100 sogar auf Platz 1.

WARC Best-of-the-best 2019: Marken

Quelle: WARC
R.UnternehmenRang Creative 100Rang Effective 100Rang Media 100Punkte (kum.)
1Burger King1332593,2
2McDonald's1023465
3Ikea64-339
4Coca-Cola-116327,9
5Pedigree36-321
6KFC 13417299,6
7Greenpeace202323260,4
8Skittles9-35260,3
9Palau Legacy Project4-28258
10Nike2--257,8



stats