Yougov-Ranking

Die fünf besten Gastro-Marken des Jahres

Hans im Glück ist Marke des Jahres 2018.
Hans im Glück
Hans im Glück ist Marke des Jahres 2018.

Hans im Glück obenauf: Der Burgergrill ist "Marke des Jahres 2018" in der Kategorie Gastronomie. Das jährliche Marken-Ranking erstellen die Marktforscher von Yougov in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Nordsee und Block House.

Für die Ranking-Ergebnisse hat Yougov nach eigenen Angaben mehr als 900.000 Online-Interviews von September 2017 bis August 2018 ausgewertet. Der ermittelte Index-Wert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern bei sechs Kriterien: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

Marke des Jahres 2018 - Kategorie Gastronomie

Quelle: Yougov
R.MarkePunkte
1Hans im Glück35,1
2Nordsee33,2
3Block House31,0
4L'Osteria29,8
5Tchibo28,5



Hans im Glück kommt auf 35,1 Punkte. Schon im Vorjahr konnte sich die Marke auf dem ersten Platz ihrer Kategorie festsetzen. Zum Vergleich: Der Gesamtsieger aller Kategorien, der dänische Spielzeughersteller Lego, kommt auf 62,2 Punkte, der zehntplatzierte Haribo aber schon nur noch auf 45,5 Punkte. 

„Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für das gesamte Team, denn wir arbeiten stetig daran, unseren Gästen ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis zu bieten. Es macht uns sehr stolz, dass die hohe Qualität unserer Produkte und das ausgezeichnete Serviceerlebnis anerkannt und ein weiteres Mal gewürdigt werden.“
Thomas Hirschberger, Gründer von Hans im Glück


Neben den veröffentlichten Top 5 hat Yougov noch weitere Gastronomiemarken untersucht, ohne deren Punkte oder Ranking zu veröffentlichen. Diese sind, in alphabetischer Reihenfolge: Burger King, Ditsch, Domino's Pizza, Dunkin' Donuts, IKEA Restaurant, KFC, Le Crobag, Lieferando, Lieferheld, Maredo, McDonald's, Mövenpick, Petit Bistro, Pizza Hut, Pizza.de, Sausalitos, Starbucks, Subway, Tank & Rast, Vapiano.

stats