Ausbildung | Meisterklasse

Stars schulen Azubis gratis und online

Harald Wohlfahrt (Mitte) und seine Kollegen Ludwig Maurer (l.) und Justin Leone unterstützen Azubis im Lockdown mit Online-Kursen.
Quadradt Kreuzberg
Harald Wohlfahrt (Mitte) und seine Kollegen Ludwig Maurer (l.) und Justin Leone unterstützen Azubis im Lockdown mit Online-Kursen.

Der Corona-Lockdown gefährdet die Ausbildung tausender Koch-Azubis. Damit der dringend benötigte Nachwuchs zu Hause weiterlernen kann, vermitteln Starköche wie Harald Wohlfahrt oder Konditoren-Weltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber ihr Wissen in Online-Kursen auf der Plattform Meisterklasse kostenlos.

"Die Krise wird vorübergehen und dann benötigen wir mehr denn je fähige Fachkräfte und motivierte Mitarbeiter. Daher dürfen wir gerade jetzt den Nachwuchs nicht vernachlässigen", sagt Sascha Ullrich, Inhaber der Gastronomie- und Eventlocation "bootshaus" in Mannheim. Er hat das Angebot der Meisterklasse schon während des ersten Lockdowns genutzt. "Eine einzigartige Möglichkeit, um auch in dieser schweren Zeit unseren Nachwuchs weiterhin perfekt auf das Berufsleben vorzubereiten, in dem die Azubis einfach online von zu Hause lernen. Und dazu noch von den besten Meistern ihres Fachs."

Nach seiner erfolgreichen ersten Aktion im April hat sich Sternekoch-Lehrmeister Harald Wohlfahrt Verstärkung mit an Bord geholt. Mit dem Fleischexperten Ludwig Maurer, Konditoren-Weltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber, dem Sommelier Justin Leone und Peter Kapp als kreativem Bäckermeister sind alle Fachrichtungen mit Spitzenkräften vertreten. "Den deutschen Gastronomen sind erneut drastisch die Umsätze weggebrochen und das in der – für die meisten Betriebe – wichtigsten Saison", fasst Harald Wohlfahrt die kritische Lage zusammen. "Nun müssen sie nicht nur schauen, wie sie weiter über die Runden kommen, sondern können auch ihren Auszubildenden keine Tätigkeit im Betrieb bieten", so Wohlfahrt weiter. Deshalb müsse man nun solidarisch sein und pragmatisch helfen. "Mit unserer Aktion ermöglichen wir den Azubis ihre Ausbildung zu Hause mittels E-Learning."

Als Weltmeisterin ihres Faches bringt Andrea Schirmaier-Huber ihr Konditoren-Know-how in die Meisterklasse ein: "Happy Sweet Bakery".
Quadradt Kreuzberg
Als Weltmeisterin ihres Faches bringt Andrea Schirmaier-Huber ihr Konditoren-Know-how in die Meisterklasse ein: "Happy Sweet Bakery".
Während den Azubis im Frühjahr nur der Kurs von Harald Wohlfahrt selbst offen stand, spendet nun das gesamte Dozententeam der Meisterklasse Plattform kostenfreie Zugänge. Auf dem Lehrplan stehen damit Barbecue, Fleischkunde, Weinkunde, Brotback-Kunst und die hohe Kunst der Confiserie und Patisserie. Für jeden Online-Kurs, den ein Ausbildungsbetrieb regulär auf meisterklasse.de erwirbt, erhält er 5 kostenlose Zugänge für seine Auszubildenden.

Ob per Handy, PC oder Tablet – die Online-Kurse bestehen jeweils aus 20 bis 30 Video-Episoden mit einer Gesamtlänge von bis zu neun Stunden – und können überall zu jeder Zeit als Lerneinheit wahrgenommen werden. Das vermittelte Wissen reicht von den technischen Aspekten der Küchenarbeit, über Zubereitung von Grundlagen für viele Gerichte, Warenkunde, exklusive Rezepte und Signature Dishes bis zu praktischen Tipps und Tricks der erfahrenen Profis.

stats