Wenn der KI-Experte der KI antwortet

Dr. Theodor Ackbarow. Der Digital-Experte spricht auch auf dem Internationalen Foodservice-Forum in Hamburg.
Foto: Gustoso Gruppe

Wie künstliche Intelligenz Gastronomen unterstützen kann, verrät Experte Dr. Theodor Ackbarow. Die Interview-Fragen stellte in diesem besonderen Fall die viel diskutierte KI ChatGPT.

Einer, der das Potential von KI für die Gastronomie früh erkannt hat, ist Dr. Theodor Ackbarow. Neben der erfolgreichen Markengastronomie-Gruppe Gustoso gründete er 2017 das Software-Unternehmen Nesto. Nestos Software prognostiziert nach KI-Modellen anhand bestimmter externer Faktoren sehr genau den zu erwartenden Umsatz eines Gastronomie-Betriebs in der nahen Zukunft und macht anhand dessen Vorschläge für die Personalplanung. Ackbarow beschäftigt sich viel mit diversen KI-Tools und ist damit der ideale Experte für die neuen Technologien, was er auch bei seinem Vortrag zum Thema auf dem Internationalen Foodservice-Forum am 9. März in Hamburg unter Beweis stellen wird. Welches Potential er sieht und was es beim Einsatz von KI-Technologie zu beachten gilt, sollte er im Interview beantworten. Fragensteller ist in diesem Fall ChatGPT.


ChatGPT interviewt Theodor Ackbarow

Wichtiger Hinweis: Alle Fragen des Interviews stellte der Chatbot ChatGPT. Die Aufgabe: Der Bot sollte Ackbarow sechs Fragen stellen, wie Ackbarow das Tool im Alltag nutzt. Dabei sollte ChatGPT auch auf die Eigenheiten der Gastronomie und Systemgastronomie eingehen. Alle Antworten stammen von Dr. Theodor Ackbarow. 

ChatGPT: Hier ist Frage 1: Wie nutzen Sie ChatGPT in Ihrem Alltag?
Theodor Ackbarow: Ich habe ChatGPT fast durchgehend in einem Browser geöffnet. Die häufigsten Verwendungszwecke sind:

  1. Formulieren von Schlagworten/Gedanken in einen Text, wenn es z.B. um ein Briefing oder einen Auftrag geht,
  2. Abfragen von Wissen zu Themen, die ich besser oder breiter verstehen will (z.B. mit welchen statischen Verfahren man aus Umsatzdaten erkennen kann, ob ein Restaurant systematisch Diebstahl stattfindet), 
  3. Formulieren von E-Mails. Kürzlich formulierte ich aufgeregt eine E-Mail, die leider wenig konstruktiv war. Bevor sie rausging, hat ChatGPT diese umgeschrieben.
  4. Kreative Ansätze: z.B. wie könnte eine Struktur für einen Vortrag über künstliche Intelligenz aussehen, den ich demnächst beim Internationalen Foodservice-Forum halten muss.

Über ChatGPT und KI im Alltag
Mit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT im November 2022 durch das Unternehmen OpenAI erlebt die Öffentlichkeit gerade einen "Aha-Moment" der Künstlichen Intelligenz. Denn der in der Theorie jedem zugängliche Chatbot überzeugt vor allem durch die Möglichkeit, natürlich wirkende Konversationen zu führen, auf Nachfragen zu reagieren und verschiedene Aufgaben zu bearbeiten. Die Tech-Giganten Microsoft und Google wollen vergleichbare Systeme zeitnah in ihre Suchmaschinen integrieren und haben einen regelrechten Wettlauf gestartet. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich die Art, wie sich Menschen im Internet bewegen, dauerhaft verändern wird. 

Und dennoch: Der Einsatz von Systemen mit Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen begleitet die meisten längst im Alltag, nur deutlich unbemerkter. Dank KI-gestützten Systemen werden seit Jahren Smartphone-Bilder immer besser, obwohl die Kamera-Hardware sich nur marginal verbessert. Navigations-Apps können riesige Datenmengen in Echtzeit auswerten und so auf die aktuelle Verkehrslage reagieren. Und ein Beispiel aus der Branche: die KI-gestützte Bilderkennung ist inzwischen so genau, dass Verkehrsgastronom Valora an einigen Standorten Self-Check-Out Kassen einsetzt, die Backwaren auch ohne Verpackung oder QR-Codes erkennen und abrechnen. Denn die Stärke der KI-Systeme ist die Auswertung riesiger Datenmengen, die Erkennung bestimmter Muster und zugleich eine Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit anhand dieser Daten.
ChatGPT: Verstehe. Hier ist Frage 2: Inwieweit haben Sie ChatGPT auf bestimmte Bereiche in der Systemgastronomie trainiert, um es in diesem Kontext noch effektiver zu nutzen?
Leider habe ich das noch nicht trainiert. Das ist der nächste Schritt. Ich habe überlegt, dass z.B. das Beantworten von Gästebeschwerden und Gästefeedbacks ein gutes Einsatzgebiet sein könnte. Außerdem habe ich kürzlich ausprobiert, wie ChatGPT einen herausfordernden McDonald’s-Kunden spielen kann, wobei ich ein Servicemitarbeiter von McDonald's bin. Nach dem Bearbeiten der Bestellung bat ich ChatGPT um Feedback und das hat überraschend gut funktioniert, ohne dass ich es trainiert habe.

ChatGPT: Verstehe. Hier ist Frage 3: Welche Vorteile sehen Sie bei der Nutzung von ChatGPT im Vergleich zu anderen Tools oder Methoden?
Ich muss zugeben, dass ich vor ChatGPT kein solches Tool verwendet habe, außer bei Chats auf Service-Websites. Was mich bei ChatGPT beeindruckt, ist die Qualität der Antworten. Ich habe das Gefühl, dass es ein echter Assistent ist.

ChatGPT: Okay, verstehe. Hier ist Frage 4: Inwieweit haben Sie ChatGPT trainiert, um bessere Antworten zu erhalten?
Das habe ich noch gar nicht gemacht. Offensichtlich bin ich noch kein professioneller Nutzer. Auch ohne Training hat es mir bereits viel Zeit gespart. Könnten Sie mir bitte kurz erklären, wie ich den Bot trainieren kann?

ChatGPT: Ja, Sie können ChatGPT trainieren, indem Sie es mit Ihren eigenen Daten füttern, um es auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Dies wird als "Fine-Tuning" bezeichnet und kann mithilfe von OpenAI's GPT-3-API durchgeführt werden. Dafür müssen Sie eine große Menge an Texten und Beispielen bereitstellen, die den Stil und die Themen repräsentieren, für die Sie das Modell trainieren möchten. Nach dem Fine-Tuning wird das Modell in der Lage sein, maßgeschneiderte Antworten für Ihre spezifischen Anforderungen zu generieren.
Aha, das ist sehr interessant. Vielen Dank. Lassen Sie uns mit Frage 5 fortfahren.

ChatGPT: Könnten Sie bitte Ihre Meinung zu den Anwendungsfeldern für die Systemgastronomie teilen?
Ich denke, dass es für die Systemgastronomie zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten geben wird. Überall, wo Kommunikation benötigt wird, z.B. bei der Beantwortung von Gästeanfragen oder Gästebeschwerden. Auch am Telefon kann ein Chatbot sehr gut Bestellungen oder Reservierungen zukünftig entgegennehmen. Zudem kann ein Chatbot detaillierte Fragen zum Menü, Zutatenlisten und Zutatenherkunft präziser beantworten, nachdem es feingetuned wurde. Im Franchise-Kontext kann das gesamte operative Wissen eingespielt werden, sodass Franchisepartner oder Betriebsleiter einen intelligenten Helfer haben. Ich kann mir vorstellen, dass über den Chatbot neue Standards eingeführt und ausgerollt werden können.

ChatGPT: Wie wichtig ist Ihnen die Antwortzeit des Chatbots und die Genauigkeit der Antworten?
Die Antwortzeit ist für mich sehr wichtig. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und denke auch, dass die Kunden nicht warten wollen. Performance- und Verfügbarkeitsprobleme des Chatbots werden sicherlich zeitnah behoben werden. Die Antworten sind weitestgehend genau, was aktuell ausreichend ist. Es wäre jedoch wertvoll, wenn der Chatbot mit Alexa oder anderen Medien kombiniert werden könnte, um einen gesprochenen Austausch zu ermöglichen.

ChatGPT: Ja, eine schnelle Reaktionszeit und eine hohe Verfügbarkeit des Chatbots sind wichtig, um ein angenehmes Kundenerlebnis zu garantieren. Es ist auch von Vorteil, wenn der Chatbot mit anderen Medien wie Alexa oder Google Assistant kombiniert werden kann, um eine gesprochene Kommunikation zu ermöglichen. Die Möglichkeit, eine gesprochene Konversation zu führen, erhöht die Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit des Chatbots.
Redaktioneller Hinweis zum Interview
Das Interview wurde schnell generiert und soll neben den Antworten von Dr. Theodor Ackbarow einen Einblick geben, wie ChatGPT arbeitet und welche Grenzen die Anwendung noch hat. So doppeln sich inhaltlich die Fragen 2 und 4 weitgehend. Zum Schluss wiederholt ChatGPT fasst wörtlich die Antwort des Interviewten. Ackbarow empfiehlt, das Tool in Bereichen einzusetzen, in denen man entweder selbst Experte ist, um die Antworten überprüfen zu können. Ebenso als Assistent für Routine und Hilfstätigkeiten.

Vorsicht ist bei Themenfeldern geboten, in denen der Nutzer keine tiefgehende Kenntnis hat. Denn ein Modell wie ChatGPT kann falsche Antworten als richtig ausgeben und dabei sehr überzeugend in der Argumentation klingen. Darauf weisen allerdings auch die Betreiber in Warnhinweisen vor der Benutzung hin. Dazu kommt, dass jeder Chatbot nur so viel weiß wie seine Datenbasis. Im Falle ChatGPTs reicht diese bis 2021. Zu gestiegenen Energiepreisen und der momentan grassierenden Inflation könnte das Programm mangels Daten keine verlässliche Aussage machen.


Digital-Dienstleister auf der GastroTechMap (GTM)

Wer sind die wichtigsten Dienstleister? Welche Tools ermöglichen Innovationen im eigenen Betrieb? Wo liegen die Knackpunkte der Digitalisierung? Die GastroTechMap (GTM) ist eine Aufstellung von über 300 Unternehmen, die in unterschiedlichen Kategorien digitale Lösungsansätze für Unternehmen der Gastro-Branche liefern. Zweck ist, Orientierungshilfe für Gastronomen zu liefern und die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen. Zudem soll sie Gastronomen wie der Tech-Community einen gegenseitigen Austausch ermöglichen.
  
Die Auswahl hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist das Ergebnis redaktioneller Recherche und Expertengesprächen. gvpraxis.de nennt die Unternehmen, wir haben den aufgeführten Unternehmen die Möglichkeit gegeben, ihren USP (Unique Selling Point), die charakteristische Eigenheit ihres Produkt vorzustellen.
Die komplette GTM kann als pdf-Dokument runtergeladen werden.

Sie haben Fragen, Anmerkungen oder wollen mehr über Sponsoringmöglichkeiten 2023 von HotelTechMap und GastroTechMap wissen? Schreiben Sie bitte an felix.bluemlein@dfv.de


stats