Trauer

Richard Engelhorn gestorben


Richard Engelhorn ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
Engelhorn
Richard Engelhorn ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Über 50 Jahre führte Richard Engelhorn in dritter Generation das 1890 von seinem Großvater Georg Engelhorn und Adam Sturm gegründete Familienunternehmen in Mannheim zum Erfolg. Neben seinen Modehäusern schlug sein Herz immer auch für die Gastronomie. Nun ist er im Alter von 80 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Erst im Februar 2019 schied er aus der aktiven Geschäftsführung aus und übernahm den Vorsitz im Aufsichtsrat. Vergangenen November feierte Richard Engelhorn noch vergnügt seinen 80. Geburstag in seinem 2-Sterne-Restaurant Opus V. Schon frühzeitig hatte Engelhorn die Nachfolge im Unternehmen eingeleitet: 2003 traten sein Sohn Fabian Engelhorn und Andreas Hilgenstock, Neffe von Peter Engelhorn, als vierte Generation in das Unternehmen ein. 
Gastronomie im Engelhorn
Opus V - Sternerestaurant - 6. OG Engelhorn Mode im Quadrat
le Corange - 6. OG Engelhorn Mode im Quadrat
Dachgarten - 6. OG Engelhorn Mode im Quadrat
FACES Lounge - 5. OG Engelhorn Mode im Quadrat
coq au vin - O4, Mannheim 

MOMENTS Bar - 5. OG Engelhorn Mode im Quadrat
Nespresso Bar - 1. OG Engelhorn Mode im Quadrat
Gipfelkette Café - EG Engelhorn sports

„Unser Unternehmen ist sein Lebenswerk“, äußert sich Sohn Fabian Engelhorn in einer Mitteilung zum Tod seines Vaters. „In seinem Denken und Handeln stand stets das Wohl von Engelhorn und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Mittelpunkt.“ 
„Er war mit den Füßen fest in Mannheim verwurzelt, mit dem Kopf in der Welt und hatte ein besonderes Gespür für das Außergewöhnliche “
Andreas Hilgenstock über seinen Onkel Richard Engelhorn.

Gemeinsam mit seinem Bruder Hans und seinem Cousin Peter stieg Richard Engelhorn 1968 in das Unternehmen ein. Bis zum Tod von Peter Engelhorn im Jahr 2000 und dem Ausscheiden von Hans Engelhorn 2002 führt das Trio die Geschicke der Firma. Neben den Angehörigen trauern auch die rund 1500 Angestellten des Unternehmens. Die Beerdigung findet im Familienkreis statt.





stats