28. Symposium Feines Essen + Trinken

Veranstalter vermelden Besucherrekord in München

Symposium Feines Essen + Trinken: Der Marktplatz.
Jörg Koch
Symposium Feines Essen + Trinken: Der Marktplatz.

Die Fachtagung 28. Symposium Feines Essen + Trinken fand Mitte Juni in der Kulturhalle Zenith statt. Mit 1.100 Teilnehmern vermeldete der Veranstalter einen Besucherrekord. Besonders der offene Marktplatz mit der bisher höchsten Ausstellerbeteiligung (140)  kamen gut an, hieß es. 

Das diesjährige Fachtagungsthema „Digitale Gesellschaft – Mehrwert für Handel und Industrie“ sei auf großes Interesse gestoßen. Mit Referenten wie Stephan Grünewald, Diplom-Psychologe und Mitbegründer des rheingold-Instituts, und Karl Wehner, Managing Director der Alibaba Group, mit dessen Beitrag die Fachtagung über den eigenen Tellerrand hinaus den chinesischen Konsumenten betrachtete, füllten sich die Stühle des Kesselhauses. Ein hochkarätig besetztes Expertenpanel aus drei Händlern und drei Startups diskutierte gegenseitige Erwartungshaltungen.

28. Symposium Feines Essen + Trinken: Besucherrekord in München



Dass Digitalisierung Kooperationen nicht nur ermöglicht, sondern forciert, verdeutlichte der Dialog zwischen REWE Digital Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann und Fridolin Frost von Mondelez International. Über den Wandel des Kundenservice in Hinblick auf die Digitalisierung berichtete Thomas Storck, CEO von Metro Cash & Carry.

Das nachhaltig breiteste Echo erzielte der Redebeitrag von Lutz Richrath, Geschäftsführer von 14 REWE Supermärkten im Großraum Köln. Seine kritische Haltung zu den derzeitigen Praktiken bei Regionalität und artgerechter Tierhaltung bewegte zahlreiche Hörer.

Marktplatz: von internationalen Konzernen bis Start-ups

Die facettenreiche Darbietung der Marktstände bot eine Vielzahl von Anregungen in Richtung Regionalität und internationale Spezialitäten. Die ersten Ansätze dieser Trends waren bei Industrie und Lebensmitteleinzelhandel deutlich sichtbar. Einen wesentlichen Beitrag leistete dahingehend auch das Gastland Dänemark mit insgesamt 19 Ausstellern sowie die zusätzliche Innovationskraft der Start-up-Plattform.

Herausragende Beiträge in drei Kategorien wurden erstmals in einem LiveVoting gewählt. Die Teilnehmer stimmten für das innovativste Produkt der Start-up-Plattform. Der Preis ging 2018 an die Bugfoundation mit Deutschlands erstem Insektenburger. Zudem wurde der silberne Trailer von Bedford als schönster Stand und das Unternehmen Green Kebab für die beste Inszenierung seiner Produkte ausgezeichnet. 


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