Betriebsgastronomie

"Der Koch ist ein Markenbotschafter" (Video)

Miguel Contreras erläutert im Expertentalk, warum der Koch sich sowohl als Eigenmarke und als Markenbotschafter nach innen und außen aufstellen sollte.
TÜV Rheinland
Miguel Contreras erläutert im Expertentalk, warum der Koch sich sowohl als Eigenmarke und als Markenbotschafter nach innen und außen aufstellen sollte.

Die Kantine als Marke und der Koch als Markenbotschafter? "Ja, unbedingt, gerade auch in diesen Zeiten", sagt Miguel Contreras, Küchenchef bei TÜV Rheinland. Im Expertentalk mit Planer Peter Adam-Luketic loten beide Wege aus, sich als Marke gut zu präsentieren.

Vollprofi Contreras kommt aus der Sternegastronomie, war als Sous-Chef von Frank Rosin bei Hell’s Kitchen vor der Kamera und bewirtet heute in zwei Kasinos vom TÜV Rheinland in Köln 2.500 Mitarbeiter. Sein Credo: Koch und Küche müssen sich gerade als Eigenregiebetrieb immer auch verkaufen, den Mehrwert für den Arbeitgeber aufzeigen. Proaktiv sein, auf andere Abteilungen zugehen, Projekte vorschlagen – ideal, wenn die Instrumente sich in die CI des Unternehmens gut einfügen. Als Beispiel: kleine Video-Tutorials von ihm für seine Gäste zum Kochen mit Special-Tipps zur Sicherheit in der Küche, ganz im Sinne der TÜV-Philosophie.

Peter Adam-Luketic (vt technik) präsentiert drei Planungs-Modelle, die die Marke formen, Vertrauen ausbilden und unterschiedliche Level in der Kommunikation mit dem Gast ermöglichen. Die Königsklasse: der Marktplatz mit viel Service und Dienstleistung.  


Top-Acts im Talk:

  • Der Koch als Eigenmarke und Markenbotschafter beim TÜV Rheinland (min 1.55) 
  • Technische Realisierungschancen einer Marke abklopfen (min 3:12)
  • Special Marketinginstrumente der Küche beim TÜV Rheinland, z.B. cooking@home – Video-Tutorials im Lockdown für die Gäste als Marketinginstrument, Kochkurse zur Kundenbindung für Kunden des Unternehmens (min 4:05).
  • Evolutionsstufen eines Konzepts für Marke; Modelle für verschiedene Interaktionsstufen mit dem Gast (min 11:47)
  • Königsklasse für mehr Interaktion, Service, Dienstleistung und Qualität – Marktplatzmodell (min 14:05)
  • Zwei Trends beim TÜV Rheinland manifestieren sich (min 17.40)
  • Die Zukunft der Hausmarke "Kasino" beim TÜV Rheinland (min 18:48)

stats