Franchise Klima Index (FKI)

Franchisewirtschaft deutlich im Plus

Tendenz geht nach oben: Aktuell bestätigt der FKI Index ein weiter wachsendes Geschäftsklima und liegt bei einem Wert von 153 Prozent.
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Tendenz geht nach oben: Aktuell bestätigt der FKI Index ein weiter wachsendes Geschäftsklima und liegt bei einem Wert von 153 Prozent.

Der dritte Franchise Klima Index (FKI), erhoben unter den Mitgliedssystemen des Deutschen Franchiseverbandes, bestätigt den Positivstand auch für das 1. Halbjahr 2019. Vor einem Jahr wurde der FKI erstmals erhoben. Er soll die Stimmungslage am Franchisemarkt bestimmen und Tendenzen sichtbar machen.

Lag der FKI im Juni 2018 bei einem Wert von 140 Prozent, erreichte er Ende vergangenen Jahres 143 Prozent. Aktuell bestätigt der FKI ein weiter wachsendes Geschäftsklima und liegt bei einem Wert von 153 Prozent.

Breite Datenbasis

Die befragten Systeme waren aufgefordert, die Geschäftslage der vergangenen sechs Monate, die aktuelle und die Entwicklung über die kommenden sechs Monate abzugeben – in den Kategorien sehr schlecht, schlecht, neutral, gut und sehr gut. Ein Wert von Null würde ausschließlich Negativbewertungen bedeuten, 200 Prozent gäben das positive Extrem wieder.
„Vor einem Jahr auf positivem Niveau gestartet, konnte sich der FKI noch um weitere 13 Punkte steigern. Das sind großartige Neuigkeiten“
Torben Leif Brodersen, Hauptgeschäftsführer Deutscher Franchiseverband
„Vor allem auch, weil sich die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland weniger dynamisch zeigt", so Torben Leif Brodersen weiter. Bestätigt werde einmal mehr ein Hauptcharakteristikum der Franchisewirtschaft, sowohl optimistisch als auch fokussiert nach vorn zu schauen.
Der Deutsche Franchiseverband
Er repräsentiert Franchisegeber und Franchisenehmer gleichermaßen. Aktuell sind über 360 Mitglieder im Verband organisiert. Im Jahr 2018 erwirtschafteten die rund 990 in Deutschland aktiven Franchisegeber, gemeinsam mit über 128.000 Franchisenehmern und knapp 715.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 123 Mrd. Euro.
Neben dem allgemeinen Geschäftsklima macht der FKI weitere Entwicklungstendenzen transparent: die Franchisepartner-Akquise, die Betriebsanzahl und die Mitarbeiterentwicklung. So liegt der Wachstumsindex in der Rubrik Franchisepartner bei 11 Prozent, ein Rückgang von 11 Prozent.

Eine spürbare Steigerung bei der Anzahl der Betriebe zeige jedoch, dass dies kein Indiz für Stagnation sei. Der Index ist um 2 Prozentpunkte auf 17 gestiegen. Noch deutlicher wird der Wachstumsindex bei Angestellten. Er steigt von 10 auf 17 Prozent. Torben Leif Brodersen erklärt die Entwicklung so: "Die Grundstimmung in den Systemen ist positiv. Die Indizes bestätigen dies deutlich, zeigen aber auch die aktuellen Herausforderungen auf." Ganz weit oben bei den Topthemen in den Systemen stehe hier das Partnerwachstum. Um dennoch die eigenen Expansionsvorgaben erfüllen zu können, werde sich alternativen Expansionsformen geöffnet. "Multi-Unit-Franchising kommt hier eine nachweislich größere Bedeutung bei", schließt Brodersen.

Die zehn aktuell brennendsten Themen:

1. Finden geeigneter Franchisepartner (88 %)
2. Kommunikation / Werbung / Markenpflege (75 %)
3. Geeignete Angestellte finden (69 %)
4. Mitarbeiter-Schulungen (Partner) (63 %)
5. Innovationsmanagement (63 %)
6. Multi-Unit-Franchising (56 %)
7. Mitarbeiter-Schulungen i. d. Zentrale (56 %)
8. Digitalisierung Produkte & Services (56 %)
9. Digitalisierung Geschäftsprozesse (56 %)
10. Finanzierung für Franchisepartner (50 %)

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