McDonald's Deutschland

Toleranz-Kampagne in den sozialen Medien

Kampagnen-Teilnehmer: Ex-Fußballer Hans Sarpei, McDonald's Deutschland-Chef Holger Beeck, Drag Queen Olivia Jones.
McDonald's
Kampagnen-Teilnehmer: Ex-Fußballer Hans Sarpei, McDonald's Deutschland-Chef Holger Beeck, Drag Queen Olivia Jones.

McDonald's startet in den sozialen Medien die Kampagne #mehralseinhashtag. Zu Wort kommen sowohl Mitarbeiter wie auch Prominente. Ziel der Kampagne ist es, ein Zeichen zu setzen gegen Abstemplung und eine vorurteilsbehaftete Debattenkultur. Die Aktion entstand in Kooperation mit der Initiative kulturelle Integration.

Mit der Kampagne will das Unternehmen zeigen, dass "Schubladen für Dinge sind, nicht für Menschen" und Vorurteilen eine klare Absage erteilen. Diese Botschaft wird auch von Prominenten unterstützt: Olivia Jones, Hans Sarpei, Tommy Hey und Kirsten Bruhn zeigen, welche Vorurteile ihnen tagtäglich begegnen.

Kurze Portraits mit wahren Geschichten

Das Unternehmen lässt in kurzen Portraits auch Mitarbeiter unterschiedlicher Bereiche zu Wort kommen und sie ihre facettenreichen Geschichten erzählen. "In den Sozialen Medien aber auch in unseren Restaurants heißt es schnell einfach 'Flüchtling', 'Burgerbrater' oder 'Ausländer' und alles scheint gesagt", so Unternehmenssprecher Philipp Wachholz.

"Die mittlerweile vor allem in den sozialen Medien vorherrschende radikale und absolute Zuspitzung von Meinung verhindert immer öfter eine respektvolle Debattenkultur. Als Restaurant für alle begreifen wir es als unsere Pflicht, dafür einzutreten, dass man Menschen offen begegnet und sie in ihrer Gesamtheit sieht und nicht nur eine einzige, oftmals oberflächliche Facette betrachtet."

Hilfestellungen für Mitarbeiter

McDonald’s selbst bietet seinen Mitarbeitern seit mehreren Jahren Schulungen an, um bei kritischen und problematischen, zwischenmenschlichen Situationen mit dem nötigen Augenmaß agieren zu können.

Die prominenten Unterstützer sind für zwei Wochen deutschlandweit auf digitalen Plakatflächen zu sehen und weisen aufmerksamkeitsstark und teils provokant auf die Botschaft der Kampagne hin. Neben McDonald’s Deutschland Chef Holger Beeck sind sie darüber hinaus die Protagonisten des Kampagnenfilms, der aktuell auf der Kampagnen-Website und dem YouTube-Kanal des Unternehmens zu sehen ist. Weitere Inhalte werden auf den Social Media Kanälen des Unternehmens platziert.

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