McDonald's Werbe-Etat

Exklusiv-Agentur Leo's Thjink Tank neu aufgestellt

Susan Schramm ist Marketing-Chefin von McDonald's in Deutschland.
McDonald's
Susan Schramm ist Marketing-Chefin von McDonald's in Deutschland.

Seit 2014 ist Leo's Thjink Tank, ein Joint Venture von Leo Burnett und Thjnk, die exklusive Werbe-Agentur von McDonald's in Deutschland. Jetzt wünscht sich der Quickservice-Riese offenbar neuen Wind in der Kooperation. Das berichtet das Werbe-Fachmagazin Horizont, das ebenfalls in der dfv Mediengruppe erscheint.

Die wichtigste Veränderung: Bislang arbeitet ein gemischtes Team von Leo Burnett und Thjnk ausschließlich für McDonald's. Künftig sollen auch Mitarbeiter anderer Agenturen aus den beiden Gruppen zum Zug kommen. Damit wolle man verhindern, dass sich eine Monokultur einschleift. Thjnk-Chefin Karen Heumann bestätigt Horizont die Veränderungen.

Mit den Veränderungen kommt auch eine Anpassung an der Spitze von Leo's Thjnk Tank: Thomas Canzar (Beratung) und Francisca Maass (Kreation) von Thjnk führen das Mandat operativ. Zudem gibt es einen Beirat, in dem Vertreter beider Agenturgruppen sitzen. Für Thjnk ist neben Heumann auch Kreativchef Armin Jochum vertreten, für Publicis Communications, zu der Leo Burnett gehört, deren Kreativchef Andreas Pauli sowie Gruppen-Chairman Horst Wagner.

Das neue Modell kam nach Horizont-Informationen auf Initiative von McDonald's-Marketingchefin Susan Schramm zustande. Sie war wohl nicht mehr hundertprozentig mit dem Output zufrieden und hatte an der einen oder anderen Stelle Abnutzungseffekte ausgemacht.

stats